Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pilz- statt Viehzucht auf niederösterreichischem Hadahof

"An der Rezeptur unseres Pilzsubstrats haben wir sehr lange herumgetüftelt"

Der HaDa-Hof in Unteramt in Gresten-Land hat sich auf Bio-Austernseitlinge spezialisiert. Vom Anbau bis zur Ernte und Verpackung macht die Jungfamilie alles selbst. 2018 wurden die letzten Rinder verkauft, nach dem Umbau 2021 begann dann die Bio-Pilzproduktion. Seitdem sind die frischen oder auch getrockneten Austernseitlinge im eigenen Hofladen sowie bei einigen Gastro-Partnern zu kaufen. "Bei der Übernahme des Hofes war klar, dass wir keine Tiere mehr haben möchten", sagt das Bauernpaar gegenüber NÖN.

Das Arbeitspensum mit den Pilzen ist jedoch nicht weniger, als es mit Tieren wäre: "Den Schwammerln ist es nämlich nicht egal, wann man sie erntet. Zweimal am Tag gehen wir in den Stall, um nachzusehen, ob alles passt." Das benötigte Substrat mischen die beiden selbst: "Wir haben da ein eigenes Rezept und sehr lange herumgetüftelt."

Weitere Informationen:
Hadahof Bogenreiter/Frühberger
Unteramt 104
3264 Gresten
T: (0670) 608 38 40
[email protected]
www.hadahof.at

Erscheinungsdatum: