Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mehr Birnen und weniger Äpfel in den Niederlanden erwartet

Die niederländische Apfelerzeugung wird voraussichtlich um zwölf Prozent zurückgehen, während die Birnenernte um schätzungsweise drei Prozent steigen wird.

Ungünstige Wachstumsbedingungen zu Beginn der Vegetationsperiode führten zu geringeren Erträgen bei Äpfeln. Die geerntete Apfelanbaufläche wird voraussichtlich auf 5.550 Hektar sinken, vor allem wegen der enttäuschenden Rentabilität. Die geerntete Birnenanbaufläche beläuft sich auf fast 10.000 Hektar und ist in den letzten vier Jahren stabil geblieben.

Die beliebtesten Apfel- und Birnensorten, die in den Niederlanden angebaut werden, sind Elstar und Conference. Gleichzeitig wächst das Interesse am Anbau von Clubsorten. Die ökologische Erzeugung von Äpfeln (drei Prozent) und Birnen (ein Prozent) ist nach wie vor eher gering. Die niederländischen Verbraucher haben eine Vorliebe für lokal erzeugte Sorten entwickelt. Niederländische Äpfel werden fast ausschließlich auf dem EU-Binnenmarkt verkauft, während niederländische Birnen zusammen mit der belgischen Sorte Conference die EU-Birnenexporte dominieren. Die wichtigsten Exportmärkte für Birnen sind Belarus und das Vereinigte Königreich.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu lesen.

Quelle: fas.usda.gov

Erscheinungsdatum: