Die niederländische Apfelerzeugung wird voraussichtlich um zwölf Prozent zurückgehen, während die Birnenernte um schätzungsweise drei Prozent steigen wird.
Ungünstige Wachstumsbedingungen zu Beginn der Vegetationsperiode führten zu geringeren Erträgen bei Äpfeln. Die geerntete Apfelanbaufläche wird voraussichtlich auf 5.550 Hektar sinken, vor allem wegen der enttäuschenden Rentabilität. Die geerntete Birnenanbaufläche beläuft sich auf fast 10.000 Hektar und ist in den letzten vier Jahren stabil geblieben.
Die beliebtesten Apfel- und Birnensorten, die in den Niederlanden angebaut werden, sind Elstar und Conference. Gleichzeitig wächst das Interesse am Anbau von Clubsorten. Die ökologische Erzeugung von Äpfeln (drei Prozent) und Birnen (ein Prozent) ist nach wie vor eher gering. Die niederländischen Verbraucher haben eine Vorliebe für lokal erzeugte Sorten entwickelt. Niederländische Äpfel werden fast ausschließlich auf dem EU-Binnenmarkt verkauft, während niederländische Birnen zusammen mit der belgischen Sorte Conference die EU-Birnenexporte dominieren. Die wichtigsten Exportmärkte für Birnen sind Belarus und das Vereinigte Königreich.
Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu lesen.
Quelle: fas.usda.gov