Vor drei Wochen wurde die griechische Kiwisaison bei GrecFresh mit den frühen Sorten eröffnet. Ab dem 15. Oktober kann auch die Sorte Hayward offiziell in Griechenland geerntet werden. "Die Nachfrage lag in den ersten Wochen über den Erwartungen und brach schon vor Saisonbeginn ein. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Schon seit Beginn der Saison verkaufen wir wöchentlich beträchtliche Mengen im Voraus", sagt Thanos Motsiopoulos.
Die diesjährige Ernte in Griechenland ist gut. Bei der Sorte Hayward wird eine ähnliche Tonnage wie im vergangenen Jahr erwartet, aber aufgrund einer anderen Lage sind die Kiwis etwas größer, und die Stückzahl etwas geringer. "Italien hat jedoch eine um 15 Prozent geringere Ernte, und das bietet Perspektiven für die griechischen Erzeuger, die hoffen, diese Ausfälle ausgleichen zu können", sagt Motsiopoulos.
Qualitätskontrolleur Mark Libregts prüft die Qualität der Kiwis bei der Ankunft.
Die Ernte der Hayward-Kiwis dauert bis Ende Oktober / Anfang November an, und anschließend werden sie eingelagert. "Wir können die Kiwis bis Mai verkaufen", erwartet Motsiopoulos, der nächste Woche erneut die Erzeuger(-verbände) besuchen wird, die ihn mit Kiwis beliefern. Der größte Teil des Angebots besteht aus der grünen Hayward-Kiwi. Grec Fresh bietet auch die Sorte Golden Sorelli an, die jedoch mengenmäßig von den grünen Kiwis in den Schatten gestellt wird.
"Die Erwartungen der griechischen Erzeuger sind höher als im letzten Jahr. Immer mehr Kiwis werden nach Übersee verkauft, zum Beispiel nach Brasilien und Indien. Wie sich dies in den kommenden Jahren auf die Verfügbarkeit und die Preise für den europäischen Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten. Im Moment sehen wir eine Nachfrage in ganz Europa und führen auch viele Direktlieferungen durch", sagt Motsiopoulos.
Weitere Informationen:
Thanos Motsiopoulos
GrecFresh
Mob: +31 (0)6 53821842
[email protected]