Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tania Silva, Verkaufsleiterin von Rush Farms Portugal:

"Der Temperaturrückgang hat zu einer regelmäßigen Nachfrage nach Kürbissen geführt"

Der Sommer ist endlich vorbei, und da die Temperaturen sinken, wendet man sich nun einer neuen Gemüsesorte zu, sagt Tania Silva, Verkaufsleiterin von Rush Farms Portugal: "Es ist an der Zeit, von Sommergemüse auf Herbst- und Wintergemüse umzustellen. Obwohl die hohen Temperaturen, die bis vor Kurzem üblich waren, den Verbrauch dieser Produkte verlangsamt haben, der normalerweise mit dem Beginn des Schuljahres in ganz Europa ansteigt, hat der Rückgang der Temperaturen die Nachfrage nach Kürbissen angekurbelt."

Rush Farms Portugal ist nicht neu auf dem Kürbismarkt, denn das Unternehmen konzentriert sich schon seit Jahren auf diesen Markt, erklärt Silva. "Er ist eines der Produkte, die schon seit einigen Jahren in unserem Angebot sind, aber vor etwa zehn Jahren wurde er zu einem unserer Referenzprodukte und zu einem der Stars unserer Saison. Das hat uns dazu veranlasst, bei der Auswahl der Sorten und der Anbauflächen immer sorgfältiger vorzugehen und auch die Lagerungsmethoden zu verbessern, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen."

Obwohl Portugal mit seinem Wasserverbrauch haushalten muss, verfügt das Land laut Silva über genügend Erfahrung und hält sich an die Anforderungen, um seine Felder in einem guten Zustand zu halten: "Trotz des trockenen Sommers und des alarmierenden Wasserproblems in Südeuropa, das in den vergangenen Jahren immer wieder thematisiert wurde, ist es uns gelungen, wirksame Strategien zu finden, um den Boden zu erhalten und kein Wasser zu verschwenden. In der Tat sind wir bei unserer Arbeit stets darauf bedacht, unser größtes Kapital, die Felder und das Wasser, nicht zu verlieren."

Zwei spezielle Kürbissorten werden in dieser Saison voraussichtlich gut abschneiden: "Butternut und Musquée sind die Sorten, die jedes Jahr wieder angebaut werden, und dann variieren wir von Saison zu Saison, mit der Ergänzung durch andere Sorten. Unsere Produkte sind in ganz Europa leicht zu finden. Die Qualität, die Sorgfalt bei der Auswahl und die Sortierung sind anerkannt. Dieses Jahr zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um eine Saison mit guten, handelsüblichen Butternusskalibern handelt und wir den Markt mit einem Volumen von etwa 8.000 Tonnen beliefern. Das Volumen der Muskatnüsse konzentriert sich auf die Kaliber 5/7 und 7+, aber mit guter Qualität und Farbe, die sowohl für den Großhandel als auch für die Industrie hervorragend sind."

Insgesamt sieht Silva der Kürbissaison positiv entgegen: "Wir glauben, dass es eine großartige Saison werden wird, trotz des langsamen Starts. Es wird eine gute Saison, nicht nur in Bezug auf den Absatz, sondern auch auf die Qualität. Es ist ermutigend, dass die Käufer Portugal als Kürbislieferant immer mehr in Betracht ziehen und es mit anderen Herkunftsländern gleichsetzen. Früher erforderte die Tatsache, dass wir weiter entfernt sind, höhere Logistikkosten. Jetzt ist man eindeutig bestrebt, Alternativen zu anderen Akteuren zu finden, um Situationen wie in der letzten Saison zu vermeiden, in der es in den ersten Monaten des Jahres eine Lücke bei diesen Produkten aus anderen europäischen Ursprungsländern gab", sagt sie abschließend.

Weitere Informationen:
Tania Silva
Rush Farms Portugal
Email: [email protected]
www.rushgroup.co.uk