Mit der Marke Kameleon präsentiert Takii Europe ein neues Konzept im Segment der Galia-Melonen. "Mit Kameleon wollten wir den Geschmack und das Aroma der traditionellen Galia zurückbringen, die allmählich verloren gegangen sind, da die länger haltbare Variante in den Supermarktregalen an Boden gewonnen hat", erklärt Jaime Dols.
"Die Sorten, die unter dieser neuen Marke vermarktet werden, haben gemeinsam, dass sich ihre Farbe erst bei der Reifung von dunkelgrün zu gelb ändert, was garantiert, dass die geernteten Früchte mit einem Brix-Wert von etwa 16 Grad optimal für den Verzehr geeignet sind und ein exquisites Aroma und eine hervorragende Textur aufweisen. Das bedeutet, dass die Früchte nicht zu früh geerntet werden können, da sie dann nicht die erwartete Farbe haben", sagt Jaime. "Viele langlebige Galia-Sorten bekommen die gelbe Farbe bei zehn Grad Brix und kommen erst dann auf den Markt, sodass sie die Erwartungen der Verbraucher enttäuschen. Mit Kameleon ist es uns gelungen, dieses Problem zu lösen, das sowohl die Verbraucher als auch die Einzelhändler betrifft."
Auf agronomischer Ebene gibt Kameleon den Landwirten ein zusätzliches Instrument an die Hand, um mit den begrenzten Möglichkeiten bei den aktiven Materialien für die Landwirtschaft fertig zu werden, da alle Sorten eine sehr hohe Toleranz gegenüber Mehltau und Blattläusen aufweisen und zusammen den gesamten Produktionszyklus abdecken, sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. "Wir arbeiten mit verschiedenen Sorten, aber mit der gleichen Genetik, was die Qualität während der gesamten Saison garantiert. Damit wollen wir unseren mitteleuropäischen Partnern ermöglichen, eine kontinuierliche Versorgung mit Galia-Melonen mit gleichbleibendem Geschmack und gleichbleibender Qualität zu erhalten."
"In diesem Jahr, dem ersten, in dem die Marke kommerziell eingeführt wurde, war die Melonenproduktion in Spanien eine Herausforderung, da das Wetter die Produktion in Almería und Murcia beeinträchtigt hat; unsere Partner haben uns jedoch mitgeteilt, dass die Qualität der Kameleon Galia-Melonen sehr gut war und sie mit den Ergebnissen sehr zufrieden waren."
"Kameleon-Melonen decken den Zeitraum vom frühen/mittleren Zyklus in Almería bis nach La Mancha ab und sind somit eine interessante Alternative für Erzeuger in allen spanischen Regionen, insbesondere in der Region Murcia. Wir sind auch an der Entwicklung dieser Kultur in Mittel- und Südamerika beteiligt, sodass wir in der Lage sein werden, den europäischen Einzelhandel das ganze Jahr über mit Kameleon-Melonen zu beliefern."
"Der große Vorteil der Kameleon ist, dass sie ein einzigartiges kommerzielles Konzept bietet, und Takii wird sich dafür einsetzen, dass diese Marktdifferenzierung jederzeit erhalten bleibt."
Weitere Informationen:
Takii Europe B.V.
Jaime Dols
Senior Account Manager & Product Manager Takii Europe
Tel.: +34 674 171 877
[email protected]
www.takii.eu