Die zwei Finalisten und eine Finalistin des Südtiroler Innovationspreises „IM.PULS“ sind sehr unterschiedlich, alle haben jedoch eines gemeinsam: Ihre Begeisterung für die Landwirtschaft. Zu den Finalisten zählt auch Andreas Pichler vom Baumgartnerhof in Natz. Er hat mit seinem innovativen System „Naturamon" eine revolutionäre Lösung für den Obstbau entwickelt. Mithilfe von einfachen Handy- und Actionkameras, die am Traktor angebracht werden, ermöglicht „Naturamon" durch künstliche Intelligenz und Bilderkennung eine detaillierte Analyse pro Baum.
Das System liefert eine präzise Übersichtskarte mit Informationen zu Blüten, Blättern und Früchten pro Baum. Dies verbessert nicht nur das Ernte-Management, sondern ermöglicht auch Vorteile bei der Blütenausdüngung und einen gezielteren Baumschnitt. Andreas plant den Ausbau zu einem umfassenden Krankheits- und Schädlingsmonitoring-System im Obst- und Weinbau.
Das langfristige Ziel ist es, die gewonnenen Daten direkt in den Traktor einzuspeisen, um eine automatisierte, optimierte Bewirtschaftung zu ermöglichen. „Naturamon" trägt nicht nur zur präzisen Fruchtoptimierung bei, sondern fördert auch umweltfreundlichere und kosteneffizientere Anbaupraktiken. So strebt Andreas Pichler nicht nur quantitative Verbesserungen an, sondern auch eine Steigerung der Qualität und Geschmacksintensität der Früchte durch eine optimierte Bewirtschaftung.
Weitere Informationen:
www.raiffeisen-nachrichten.it/de
www.baumgartnerhof.com