Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Richard Strijbis, Tovano:

"Die ersten tunesischen Datteln sind wieder unterwegs, die Ernte ist ähnlich wie im letzten Jahr"

Der erste Wagen mit tunesischen Datteln für Tovano ist wieder auf dem Weg. "Dieses Wochenende ist der erste LKW losgefahren und er wird heute hier eintreffen", sagt Richard Strijbis, der letzte Woche selbst seinen tunesischen Lieferanten Haifa Dates besucht hat.

"Es ist schön zu sehen, wie die Ernte aussieht. Ich habe gute Datteln gesehen. Die Mengen entsprechen denen des letzten Jahres. Aufgrund von Temperaturschwankungen fallen nach der Qualitätsauswahl ohnehin immer einige Kilos ab, aber zum Glück bleibt die gute Qualität erhalten."

"Bei uns können die Kunden wählen, ob sie die Datteln unter unserer Marke oder unter ihrer eigenen Marke erhalten wollen. Wir bekommen die Datteln aus Tunesien das ganze Jahr über mit wöchentlich frischen Lieferungen, sodass wir unsere Kunden immer beliefern können", fährt Richard fort. Der Nuss- und Südfruchthändler sagt, dass er keine algerischen Datteln mehr führt. "In Bezug auf die Qualität und die Zertifizierungen ist es schwierig geworden, diesen Handel fortzusetzen."

Aus Israel erhält Tovano zusätzlich Medjoul-Datteln. "Das war wegen der Kriegssituation eine Zeit lang spannend, aber zum Glück haben wir wieder Datteln auf dem Schiff, und auch nächste Woche ist ein weiteres Schiff geplant. Nicht alle Betriebe arbeiten mit voller Kapazität, aber glücklicherweise bemüht man sich, alles am Laufen zu halten", so der Importeur.

"Außerdem erwarten wir in drei bis vier Wochen wieder die ersten Diamant-Walnüsse in der Schale. Alles in allem ist das immer eine schöne Zeit vor Weihnachten mit dem frischen Angebot. Zum Beispiel erhalten wir derzeit auch reichlich Feigen von unserem türkischen Ablader Ephesus. Die Ernte ist nicht so positiv ausgefallen und daher recht teuer, aber die Qualität dieses Produktes ist ebenfalls erstklassig."

Weitere Informationen:
Richard Strijbis
Tovano
Transportweg 47
NL-4676 LM Maasdijk
Tel.: +31(0)174 52 83 33
[email protected]
www.tovano.nl