Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Van Dijks Foods beinahe bereit für den Wechsel zur Übersee-Saison

"Es werden etwa 30 Prozent weniger peruanische Trauben nach Europa kommen"

Das belgische Unternehmen Van Dijk Foods bereitet sich erneut auf den Übergang zur Überseesaison vor. Die letzten italienischen Lieferungen werden in diesen Wochen beim Importeur eintreffen, danach scheint es einen schönen Übergang in die peruanische Lieferung zu geben, so Henk Vlaeminck von Van Dijk Foods. "Von italienischen kernlosen Trauben sind derzeit hauptsächlich rote Sorten verfügbar, aber in der Kategorie der Trauben mit Kern wird es noch zwei bis drei Wochen dauern", erwartet er.

Der Händler spricht von einer sehr guten italienischen Saison, trotz geringerer Erträge. "Die Saison ist eigentlich sehr gut verlaufen. Die Preise waren die ganze Saison über hoch, und das bleibt auch jetzt in den letzten Wochen so. Nur bei kernhaltigen Sorten hatten wir Momente, in denen die Preise wegen der geringeren Nachfrage eine Zeit lang etwas niedriger waren, aber auch das hat sich in den letzten drei Wochen gut erholt."

"Wir sehen eine zunehmende Dominanz der kernlosen Sorten", so Henk weiter. "Mittlerweile sind etwa 80 Prozent der von uns bearbeiteten Sorten kernlos und nur noch etwa 20 Prozent kernhaltig. Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität in beiden Fällen erstklassig ist. Besonders bei den neuen Sorten wie Autumn Crisp ist der Geschmack sehr gut. Der einzige Makel der italienischen Saison waren die Mengen. Die Hitze in Südeuropa hatte wenig oder keine Auswirkungen auf die Qualität, aber bei den Erträgen haben wir gemerkt, dass etwas weniger hier ankam. In Verbindung mit dem schnellen Absatz bedeutete dies, dass alles ein bisschen schneller als geplant vorbei war und wir daher etwas früher als in anderen Jahren fertig sind."

30 Prozent des Volumens aus Peru
Der Händler argumentiert jedoch, dass dies nicht einmal so nachteilig ist. "In anderen Jahren hat Italien etwas länger weitergemacht und ist Peru etwas zu früh auf den Markt gekommen. Ich erwarte, dass wir jetzt nahtlos in die Überseesaison übergehen." Eine Saison, von der er auch qualitativ wieder hohe Erwartungen hat. "Qualitativ sind die peruanischen Trauben schon immer sehr gut gewesen. Vor allem die Autumn Crisp. Das sind also etwas dickere Trauben und auch ein bisschen teurer. Aber sie sind sehr begehrt bei unseren Kunden und außerdem sind es dieselben Sorten, die wir aus Italien bekommen. So können wir auf derselben Schiene weiterfahren. Die Leute sind auch bereit, dafür zu zahlen."

"Nur erwarten wir, dass in der nächsten peruanischen Saison 30 Prozent weniger Volumen nach Europa kommt, hauptsächlich kernlos. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach darin, dass die Erträge in Peru etwas geringer sind, aber vor allem, weil viele andere Märkte als Nachfrager auftauchen. Trotzdem werden wir gut durch die Saison kommen. Trauben sind einfach ein Produkt, das das ganze Jahr über reißenden Absatz findet. Aufgrund der leichten Verwendbarkeit in diesen Zeiten und des Geschmacks sehen wir, dass Trauben jedes Jahr Marktanteile unter den Früchten gewinnen."

Weitere Informationen:
Henk Vlaeminck
Van Dijk Foods
Kempenarestraat 50
2860 Sint-Katelijne-Waver, Belgien
+32 15 55 65 61
[email protected]
www.vandijkfoods.be