Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Start der Saison am Stuttgarter Großmarkt

"Hohe Nachfrage nach türkischen Frühmandarinen"

Zu Beginn der KW 44 wurden die ersten türkischen Frühmandarinen der diesjährigen Saison am Stuttgarter Großmarkt gehandelt. "Wir starten verglichen mit anderen Jahren zwar um zwei bis drei Wochen später in die Saison, die Ware zeugt aber von hoher Qualität. Mit Notierungen um 1,30 Euro/kg können wir die Ware auch zu erschwinglichen Preisen anbieten. Dementsprechend war die Nachfrage nach den ersten Partien bereits sehr erfreulich", berichtet Bünyamin Hamurcu, Mitgeschäftsführer der ALEM GmbH auf Anfrage.

Parallel zu den ersten Zitrusfrüchten aus türkischem Anbau kommt nun auch die dortige Granatapfelsaison allmählich ins Rollen, ebenfalls mit leichter Verspätung, fährt der Direktimporteur fort. "Saisontypisch hat man so langsam aber sicher satt von Steinobst, was die Nachfrage nach Granatäpfeln in die Höhe treibt. Hinzu kommt, dass die türkische Ware durch den ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack mit Früchten aus anderen Ursprungsländern, wie etwa Spanien, überhaupt nicht zu vergleichen ist", so Hamurcu der ebenfalls auf die erschwinglichen Handelspreise und erfreuliche Verfügbarkeit dicker Kaliber hinweist.


Türkische Granatäpfel und Mandarinen prägen derzeit das Geschehen im Wareneingang der Alem GmbH.

Gute Geschäfte
Seit nunmehr 20 Jahren gilt die Alem GmbH als Anlaufstelle für Obst und Gemüse aus aller Welt. Vom Stammsitz am örtlichen Großmarkt Stuttgart heraus werden nicht nur Abnehmer in Deutschland, sondern auch im Nachbarland Frankreich bedient. Trotz der zahlreichen Herausforderungen im Fruchthandel sei von einer getrübten Stimmung keine Rede. Im Gegenteil: "Das Geschäft läuft weiterhin super", bilanziert Hamurcu.


Die Belegschaft der Alem GmbH beim Großmarktbesuch von FreshPlaza.de im Sommer 2023.

Weitere Informationen:
Bünyamin Hamurcu
ALEM GmbH
Großmarkt Stuttgart
Telefon: 0711-67 49 306 + 307
Telefax: 0711-67 49 308
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.alemgmbh.de