"Wir sind in den letzten Jahren nicht etwas gewachsen, sondern explosionsartig", sagt Eduard de Haan von JASA Packaging Solutions. Davon können sich Kunden und Geschäftspartner während der in der 46. Woche in Alkmaar organisierten Demo-Woche selbst überzeugen. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Gründer Piet Pannekeet offiziell verabschiedet. Er gründete das Unternehmen 1985 unter dem damaligen Namen Pannekeet Machine Techniek (PMT), der später in JASA umbenannt wurde, abgeleitet von den Namen von Piets Kindern – Jarno und Sandra.
'Runde Jasa' im Supermarkt
"In den ersten Jahren war JASA hauptsächlich mit Produkten wie Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln aktiv. Ab 2017 haben wir uns dann verstärkt auf verarbeitete Produkte wie geschnittenes Obst und Gemüse verlegt. Wenn man jetzt eine Runde durch die größten Supermarktketten der Niederlande macht, sieht man eine riesige Auswahl an Produkten, die von unseren Maschinen und Linien verpackt werden, von verschiedenen Salatsorten über Wok-Gemüse, frische Pizzen, Mahlzeitensalate, Frischverpackungen, geschnittenes Obst und Gemüse, Tapas, Snacktomaten, die traditionellen Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Fleisch(-ersatz)."
"Wir haben uns in den letzten Jahren auch stark internationalisiert. Mit eigenen Niederlassungen in Amerika, Kanada und Deutschland sind wir in unseren Schlüsselmärkten vor Ort präsent und bereiten eine Niederlassung im Nahen Osten vor. Darüber hinaus verfügen wir über ein weltweites Händlernetz. Tausende von JASA-Maschinen und -Verpackungslinien werden für mehr als 25.000 verschiedene Arten von Verpackungen eingesetzt. Dabei sind wir in den letzten Jahren auch nachdrücklich in den Hightech-Gartenbau und das Vertical Farming eingestiegen", sagt Eduard stolz.
NXXT-Plattform
Mit der Einführung der NXXT-Plattform tritt JASA in die nächste Phase ein. "Wir bringen eine neue Plattform für eine neue Generation von vertikalen Verpackungsmaschinen auf den Markt", sagt Eduard. "Das gesamte Projekt der NXXT-Generation basiert auf einer modularen Idee. Ein Gedanke des Bauens mit autonomen Modulen. Vor allem bauen, wobei nichts unmöglich ist, immer mit dem Blick darauf, was machbar ist. Daher rührt auch der Name NXXT. Wir schauen nach vorn und überlegen, wie wir es den Kunden so einfach wie möglich machen können, jetzt und in der Zukunft."
"Früher haben wir mit neun verschiedenen Modellen gearbeitet, und das war oft zu kundenspezifisch. Mit NXXT haben wir das auf zwei Modelle in einer modularen Plattform reduziert. Mit NXXT haben wir 52 Module und Optionen chronologisch und in die richtige Prozessreihenfolge gebracht. Vom Abwickeln der Rolle bis zur Herstellung eines Beutels und vom Perforieren bis zum Mitverschließen eines Zip-Verschlusses. Wir haben nach logischen Positionen für alle autonomen Module gesucht und vor allem nach einer guten Zugänglichkeit für das Bedienpersonal. Die Idee war: Alles, was das Personal einstellen kann, wollten wir automatisch einstellbar machen. Kurz gesagt, auf Knopfdruck von 200 Gramm Eisbergsalat auf 600 Gramm Spinat."
Eigener Pitstop
"In der Formel 1 stehen beim Pitstop 19 Leute für einen schnellen Reifenwechsel bereit. Mit NXXT haben wir unseren eigenen Pitstop. Nicht mit 18 Leuten, sondern mit einem Bediener, der einen Folienwechsel durchführen kann. Zeitaufwändige, manuelle Einstellungen gehören damit auch bei JASA der Vergangenheit an. NXXT stellt alles auf den Millimeter genau ein, wie z. B. die Randkontrolle oder die Etiketten und MHD-Codes an der richtigen Stelle. Aber auch die Spotmarkensensoren fahren automatisch an die richtige Position auf der Folie. Mit diesem NXXT Ein-Personen-Pitstop sind wir auf vier bis fünf Minuten für einen Folienwechsel heruntergegangen. Das kann Hunderte von zusätzlichen Packungen pro Stunde bringen", sagt Eduard begeistert.
Dem Geschäftsführer von JASA zufolge zeichnet sich die NXXT durch sechs wichtige Alleinstellungsmerkmale aus, nämlich: Reinigungsfähigkeit, flexible und schnelle Umrüstung, verbesserte (Bedien-)Sicherheit, Zuverlässigkeit, höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie einfache Wartung und Instandhaltung. "Der große Vorteil für Kunden ist, dass alles standardisiert ist. Unserer Ansicht nach ist das die ultimative Erleichterung für das Bedienpersonal und unsere Kunden. Die gesamte Plattform wird mit Sensoren ausgestattet sein, die unter anderem den gesamten Prozess überwachen und eine vorbeugende Wartung gewährleisten. Im nächsten Jahr werden wir zusätzlich eine in NXXT integrierte Echtzeit-Siegelerkennung einführen."
Verpackungslinie mit 38 Metern Länge
"Es geht darum, zu innovieren, zu innovieren und zu innovieren. Das liegt in unserer DNA und wir haben es immer getan. Wenn wir die Reaktion bekommen: 'Das ist doch gar nicht möglich', denken wir noch genauer darüber nach. NXXT als Teil einer ganzen Verpackungslinie ist für uns das Tüpfelchen auf dem i. Während der Demowoche haben wir mit unserem Team, das für individuelle Termine zur Verfügung steht, unter anderem eine 38 Meter lange Verpackungslinie für Blattgemüse aufgebaut, einschließlich end-of-line case packing. Ich würde sagen, lassen Sie sich überraschen", so Eduard abschließend.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Denise Baths [email protected]
Weitere Informationen:
Jasa Packaging Solutions
Hazenkoog 14-16
NL-1822 BS Alkmaar
Tel: +31 (0)72 561 27 00
[email protected]
www.jasa.nl