Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Loes Van der Velden, Den Berk Délice, Belgien:

"Mit kernloser Snack-Paprika gegen ungesunde Snacks gewappnet sein"

Das Snacksegment hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Das Leben dreht sich schneller und die Verbraucher sind beschäftigter, sodass die Bequemlichkeit an erster Stelle steht. Um mit Schokoriegeln oder Chips zu konkurrieren, wird im Obst- und Gemüsesektor ständig nach Produkten gesucht, die die Verbraucher von ungesunden Snacks fernhalten. Den Berk Délice geht davon aus, mit seiner kernlosen Snack-Paprika, die kürzlich als bestes Produkt des Jahres in der Kategorie Obst und Gemüse ausgezeichnet wurde, ein konkurrenzfähiges Produkt zu haben. Den gleichen Preis hat Den Berk Délice vor zwei Jahren auch mit Yoom gewonnen.

"Man muss in der Lage sein, sich mit schönen Produkten zu schmücken, und ich denke, das ist uns mit der Snack-Paprika definitiv gelungen", sagt Loes Van der Velden von Den Berk Délice. Für das Unternehmen aus Kempen, Flandern, hat alles vor ein paar Jahren begonnen. "Eigentlich haben wir uns immer auf Tomaten spezialisiert, was übrigens immer noch der Schwerpunkt des Unternehmens ist. Darüber hinaus sind wir aber immer auf der Suche nach Innovationen, die dem Gemüsegeschäft einen Mehrwert verleihen können", wirft Loes ein. "Im Jahr 2020 kam dann eine kernlose Paprika auf den Markt, die idealerweise zwischen Tomaten angebaut wird, weil es dann keine Fremdbestäubung der Paprikasamen geben kann. Wir beschlossen, damit zu arbeiten."

"Wir haben mehrere Tests durchgeführt, bei denen sich schnell herausstellte, dass sie bei Kunden und Testpanels sehr erfolgreich waren", fährt sie fort. "In Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Geschmack sahen wir darin ein sehr interessantes Produkt für das Snacksegment, auf das wir in großem Maßstab setzen. Das hat uns dazu veranlasst, es in den folgenden Jahren mehr und mehr auszubauen. Wir bauen es nun seit etwa zwei Jahren effektiv für den Einzelhandel an und konnten unsere Anbaufläche im letzten Jahr verdoppeln. So wird sie auch innerhalb unseres Sortiments ein immer größeres Produkt."

Brix-Wert
Bei der Suche nach Innovationen steht für Den Berk Délice der Geschmack an erster Stelle. "Ein guter Geschmack ist das Wichtigste, denn sonst kann die Geschichte noch so schön sein, aber sie verkauft sich nicht. Nur bei dieser Snack-Paprika haben wir einen Brix-Wert gesehen, den wir selbst bei Tomaten noch nie erlebt haben. Für uns ist das der Hauptgrund, warum wir auf dieses Produkt setzen wollen. Die süße und saftige Snack-Paprika passt ideal in unser Größensortiment. Dies und die Tatsache, dass sie keine Kerne hat, macht sie zum idealen Snackgemüse, das den Verbrauchern eine gesunde Ernährung schmackhaft machen soll."

In der Tat sieht das Unternehmen im Snack-Segment einen Teil des Marktes, der in den letzten Jahren enorm gewachsen ist, sagt Loes. "Unser Ziel ist es, die Verbraucher zu einer gesünderen Ernährung zu bewegen. Ob zu den Mahlzeiten oder als Snack zu anderen Tageszeiten. Mit unserer Snack-Tomate und der Miss Perfect haben wir bereits festgestellt, dass die Nachfrage in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist. Im Bereich der kalten und warmen Zubereitungen sehen wir ein wachsendes Segment, und wir glauben, dass wir auch mit anderen Produkten, wie der kernlosen Snack-Paprika, darauf aufbauen können."

Schmuckstücke
"Um sich vor der Konkurrenz ungesunder Snacks zu schützen, braucht man in der Tat eine große Vielfalt an guten Produkten. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Innovationen. Nicht unbedingt wegen der Preise, sondern wegen der Innovation im Tomaten- und Paprikasortiment. Wir testen jedes Jahr mindestens 200 verschiedene Sorten, aus denen nicht immer etwas Neues hervorgeht, aber hin und wieder findet man ein Juwel. Auf diese Weise wollen wir auf einen sich ständig weiterentwickelnden Markt reagieren und Produkte finden, die einen Mehrwert bieten."

Virusdruck
In der Tat gibt es im Tomatenanbau viele Herausforderungen, sodass eine Streuung der Risiken heutzutage sicherlich kein Luxus ist. "Natürlich hatten auch wir, wie viele andere, Probleme mit dem Virendruck. Das hat dazu geführt, dass die Resistenz für uns heute ein sehr wichtiges Thema ist. Zum Glück haben wir jetzt auch eine resistente Miss Perfect-Tomate. Das ist eines der Produkte, auf die wir am meisten setzen und von denen wir auch sehr überzeugt sind. Mit der resistenten Sorte können wir den Anbau jetzt ganz normal fortsetzen und den Einzelhändlern die Sicherheit geben, dass wir das ganze Jahr über liefern können. Es ist schön, dass hier Ruhe und Kontinuität eingekehrt sind. Außerdem haben wir mit der kernlosen Snack-Paprika jetzt eine zusätzliche Ergänzung unseres Snack-Sortiments, sodass wir wieder mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken", so Loes abschließend.

Weitere Informationen:
Loes Van der Velden
Den Berk Délice
[email protected]
www.denberk-delice.be