EUROGATE Intermodal (EGIM), in Hamburg ansässiger Anbieter von intermodalen Transporten für Seecontainer, und driveMybox, eine digitale Plattform für Containertrucking, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, den Lkw-Verkehr in Deutschland weiter zu digitalisieren. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde das neue Unternehmen driveMybox logistics zum heutigen Tag als eigenständige Firma und hundertprozentige Tochtergesellschaft von EGIM gegründet.
EGIM und driveMybox logistics setzen auf digitalen Lkw-Verkehr.
Mit driveMybox logistics bietet EGIM einen innovativen Service für Lkw-Transporte, bei dem sich Angebot und Nachfrage durch eine smarte Vernetzung des Marktes einfach und effizient online managen lassen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Kombinierten Verkehr sowie dem Fernverkehr innerhalb Deutschlands. Das neue Unternehmen nutzt die digitale Technologie der bestehenden driveMybox-Plattform und kombiniert diese mit EGIMs umfassender Expertise im intermodalen Containertransport. Christopher Beplat, Geschäftsführer von EGIM, leitet auch driveMybox logistics in Personalunion und wird dabei vom EGIM-Team sowie der Geschäftsführung der ursprünglichen driveMybox-Plattform unterstützt. Diese läuft unter dem bestehenden Management weiter. Die Plattform driveMybox konzentriert sich auf die weitere technische Entwicklung und den Ausbau weltweit. Die operativen Geschäfte in Deutschland werden ab sofort jedoch ausschließlich über driveMybox logistics geführt.
Für EGIM ist die Gründung von driveMybox logistics der nächste Schritt, um das Portfolio an digitalen Logistikprodukten weiter auszubauen. Nach der erfolgreichen Einführung von EGIMs digitaler Lösung für den Schienengütertransport mit dem Namen railMybox im Jahr 2022, kann EGIM mit driveMybox logistics seine Schienen- und Lkw-Dienste nun verstärkt integrieren. Kunden erhalten somit umfassende digitale Lösungen für den intermodalen Transport. Darüber hinaus nutzt EGIM seine engen und langjährigen Beziehungen zu Fuhrunternehmen, um das Netzwerk vertrauenswürdiger driveMybox-Transportunternehmen in Deutschland zu erweitern.
„EGIM verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich intermodaler Transportlösungen. Wir entwickeln unser Geschäft kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft den bestmöglichen Service zu bieten", erklärt Beplat. „Die Ausweitung unseres digitalen Logistikportfolios auf den Lkw-Verkehr war der nächste logische Schritt für unser Unternehmen. Die Management-Teams von EGIM und driveMybox sind davon überzeugt, dass wir mit der Gründung von driveMybox logistics unsere Stärken bündeln können, um den Lkw-Verkehr in Deutschland bestmöglich zu digitalisieren und Mehrwert entlang der Lieferkette zu schaffen."
Gordon Friza, Co-Founder und CFO von der driveMybox-Plattform, fügt hinzu: „Mit der Gründung der neuen Gesellschaft spalten wir die driveMybox-Aktivitäten in zwei Bereiche auf. Der Fokus des Plattformgeschäfts von driveMybox liegt auf der technischen Entwicklung digitaler Lösungen und der weltweiten Expansion. Das neue Unternehmen driveMybox logistics ist indes gut positioniert, um den digitalen Lkw-Verkehr in Deutschland operativ voranzutreiben. Mit der Unterstützung von EGIM ist driveMybox logistics hervorragend ausgerüstet, um Transportvolumen zu akquirieren, starke Kooperationen mit Fuhrunternehmen zu fördern und den Kunden im deutschen Markt einen erheblichen Mehrwert zu bieten."
Weitere Informationen:
www.hafen-hamburg.de