Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yigit Gökyigit, Handelskoordinator des türkischen Frischwarenexporteurs Alanar:

"Die Nachfrage nach Granatäpfeln steigt, die Exportmengen werden im Dezember höher sein"

Mit Weihnachten um die Ecke steigt auch die Nachfrage nach Granatäpfeln, sagt Yigit Gökyigit, Handelskoordinator des türkischen Frischwarenexporteurs Alanar: "Die türkische Granatapfelsaison hat letzten Monat mit den ersten Ernten begonnen. Bisher war die Nachfrage auf dem gesamten Markt zufriedenstellend. Wir gehen davon aus, dass der Granatapfelkonsum in dieser Saison sowohl auf dem heimischen Markt als auch bei den Verbrauchern in aller Welt höher ist. Im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Granatäpfeln kurz vor und nach der Weihnachtszeit gestiegen. Dieser Trend wiederholt sich Jahr für Jahr, und auch in diesem Jahr ist es nicht anders. Daher erwarten wir, dass wir von Dezember bis Februar oder sogar März mehr Früchte exportieren werden."

Obwohl es im Moment noch zu früh ist, um das zu sagen, glaubt Gökyigit, dass die Saison bis Ende Februar andauern wird. Das hängt davon ab, wie gut die Qualität im Lager bleibt, erklärt er. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, wie lange die Saison dauern wird. Die Granatapfelernte in der Türkei ist normalerweise im September oder Oktober abgeschlossen, aber die Früchte bleiben so lange auf dem Markt, wie die Qualität stabil ist. Ich glaube jedoch, dass wir bis Ende Februar oder Anfang März Granatäpfel von guter Qualität einlagern können. Alanar war in der Lage, die Granatäpfel der Spitzenqualität bis Ende Februar 2023 an große Importeure zu exportieren. In diesem Jahr werden unsere Granatäpfel vor allem in den Regalen großer Supermarktketten in Deutschland und im Vereinigten Königreich zu finden sein."

Mit dem Fortschreiten der Saison und dem Abbau der Lagerbestände werden die Preise für Granatäpfel steigen, so Gökyigit: "Wir erwarten, dass wir in dieser Saison unser Verkaufsvolumen steigern können. Dank unseres Engagements für Qualität sind unsere Kunden seit Jahren motiviert, mit uns zusammenzuarbeiten. Ich rechne damit, dass die Saison ab nächstem Monat, wenn die Feiertage anstehen, viel geschäftiger wird. Da die Lagerbestände auf dem Markt in dieser Zeit abnehmen werden, werden die Preise nach Dezember leicht steigen, wahrscheinlich auch wöchentlich. Wie üblich wird Alanar einen Stand auf der Fruit Logistica 2024 in Berlin haben. Dies ist die wichtigste Veranstaltung, bei der Granatapfelexporteure und -einkäufer zusammenkommen und die weitere Saison planen", so Gökyigit abschließend.

Weitere Informationen:
Yigit Gökyigit
Alanar
Mobile: +90 549 804 87 56
Email: [email protected]
www.alanar.com.tr