Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Start der italienischen Gemüsesaison am Freiburger Großmarkt

"Es wird zurzeit sehr bescheiden eingekauft"

In der KW 45 trafen die ersten Gemüsespezialitäten von der sonnenverwöhnten Insel Sizilien am Großmarkt Freiburg ein. "Die Saison fängt immer so um die Jahreszeit an und läuft je nach Witterung bis März-April weiter. Man merkt, dass segmentübergreifend sehr bescheiden eingekauft wird, was sich insbesondere bei den etwas höherpreisigen Artikeln wie italienischen Gemüsespezialitäten bemerkbar macht. Trotz dieser Kaufkraftsenkung sind wir mit der Nachfrage recht zufrieden", schildert Volkan Günes vom Freiburger Großmarktbetrieb Sun Früchte.


Löwenzahn (l) und Vulkanspargel

Der Großmarkthändler bietet unter anderem Vulkanspargel, Cime di Rapa, Staudensellerie, Mangold sowie Löwenzahn aus italienischem Anbau an. Zu seiner Klientel zählen Wochenmarktbestücker, Facheinzelhändler sowie Gastronomen. "Anfang/Mitte Dezember gibt es traditionell eine Nachfragesteigerung. Einen ähnlichen Peak sehen wir bis zu Saisonende hin, sprich um Ostern herum. Man muss auch dazu sagen, dass es im Raum Freiburg eine recht große italienische Gemeinschaft gibt. In diesen Kreisen werden die Artikel natürlich rege gekauft und konsumiert."


Cime di Rapa (l) und Staudensellerie

Die Warenverfügbarkeit sei trotz der diesjährigen Wetterextremen in Italien bisher gegeben, fährt Günes fort. "Ware ist mehr als ausreichend vorhanden. Einzige Ausnahme sind die Artischocken, denn die Saison müsste eigentlich bereits anfangen, es wird uns aber noch keine Ware offeriert." Währenddessen sei der Wettbewerb mit anderen Ursprungsländern überschaubar. "Aufgrund der hohen Qualität steht italienisches Feldgemüse in der Regel hoch im Kurs und die italienische Ware wird dabei oftmals über Spanien bevorzugt. Auf Produktebene gewinnt Staudensellerie in den letzten Jahren an Bedeutung, was unter anderem daran liegt, dass Selleriesaft immer mehr als Sporternährung empfohlen wird."

Bilder: Sun Früchte

Weitere Informationen:
Volkan Günes
Sun Früchte
Großmarkt Freiburg
Tel.: 0761 1374987
Mobil: +49 175 4573189
E-Mail: [email protected]
www.sunfruechte.de