Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Das Obstunternehmen Jongerius bringt den gelben Apfel auf den niederländischen und belgischen Markt

"Sonnenglanz-Apfel verfärbt sich nicht und ist auch für Personen mit Apfelallergie geeignet"

Auf der Obst- und Gemüsemesse Zuid-Nederland konnte man die gelben Sonnenglanz-Äpfel von Farmer Gijs nicht übersehen. "Viele Leute denken, dass es sich um einen überreifen Golden Delicious handelt, aber wenn sie ihn probieren, sind sie sofort überzeugt", lacht Norbert Jongerius. Gemeinsam mit seinem Bruder Pierre vermarktet er seit fünf Jahren den gelben Apfel mit deutscher Herkunft. "Wir haben jetzt anderthalb Hektar dieses Sonnenglanz-Apfels im Anbau und weitere anderthalb Hektar kommen hinzu. Im Laufe der Jahre kommen wir immer besser mit dem Anbau zurecht. Mittlerweile haben wir eine Ernte von 45 bis 50 Tonnen. Wir wollen den Markt langsam aufbauen."


Norbert und Pierre Jongerius mit Kollege Arend

Das gelingt, weil die Brüder, die den Familienbetrieb in vierter Generation führen, die Produktion der Sorte von der Nachfrageseite her für den niederländischen und belgischen Markt aufbauen wollen. "Es muss erst eine Nachfrage auf dem Markt geben, um gute Preise für Erzeuger, Händler und Einzelhändler zu erzielen." Von Ende September bis Anfang Oktober wurde der gelbe Apfel geerntet, und diese Woche wird die Sorte zum ersten Mal sortiert werden. Die Gebrüder Jongerius verkaufen die Sorte über Gebrs van Aarle u. a. an Obst- und Gemüsespezialisten, aber auch an zwei Jumbo Foodmarkets. "In diesen Kanälen kommt der Apfel am besten an. Schließlich handelt es sich nicht um einen Preiskämpfer, sondern um einen Apfel, der sich mit Kanzi und Pink Lady messen kann. Damit konzentrieren wir uns auf das obere Ende des Marktes. Qualität steht an erster Stelle, nur so kann man sich auf dem Markt abheben."

"Die Sorte hat mehrere einzigartige Eigenschaften. Das Besondere an diesem Apfel ist, dass er sich nach dem Schneiden nicht verfärbt, was ihn ideal für die Verwendung in Salaten macht. Der Geschmack ist erfrischend süß mit einem Zitrusaroma. Außerdem ist dieser Apfel auch für Personen mit Apfelallergien geeignet. Und es hat uns wirklich überrascht, wie viele Menschen darunter leiden, sogar in unserer Gegend. Sie kommen von weit her, um ihn zu kaufen. Und für die Äpfel, die nicht der Klasse I entsprechen, sind wir eine Partnerschaft mit Schulp eingegangen, um die Äpfel zu Saft zu verarbeiten."


Der Apfel bleibt nach dem Schneiden schön weiß.

Neben Sonnenglanz werden bei Jongerius unter anderem Conference, Goudreinet, Elstar, Wellant, Bonne Louise, Delbare, Gieser Wildeman und Early Desire angebaut. Mit ihrem Obstladen 'Boer Gijs' - in Anlehnung an den Gründer - wollen die Brüder aus Houten den Verbrauchern den Obstanbau näher bringen. So organisieren sie Besichtigungen des Obstgartens, aber auch Pflücktage, Picknicks und Schatzsuchen stehen auf dem Programm.

Weitere Informationen:
Pierre en Norbert Jongerius
Mts. Fruitbedrijf Jongerius
Waijensedijk 19
3992 LN Houten
+31 (0)6 1386 4131
[email protected]
www.boergijs.nl