Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kiko Torres, Generaldirektor von Exquisite Fruits aus Spanien:

"Die Schneestürme werden dazu führen, dass sich die Chargen der erstklassigen Kakis um 30 bis 40 Prozent reduzieren"

Die starken Winde, die Ende letzter Woche über die iberische Halbinsel hinweggefegt sind, insbesondere im Osten, haben Schäden an Kulturen wie Kakis verursacht, deren Erntezeit derzeit läuft. Der Früchtefall und die durch den Wind verursachten Schäden werden zu einer Verringerung der Mengen an erstklassigen Früchten in einer Kampagne führen, die auf kommerzieller Ebene sehr gut angelaufen ist.

"Obwohl wir einen großen Teil der im letzten Jahr ausgefallenen Produktion wiederhergestellt haben, werden wir in dieser Kampagne keine üppige Ernte haben", sagte Kiko Torres, Geschäftsführer von Exquisite Fruits mit Sitz in Gandía, Valencia. "Nach unseren Schätzungen haben die Schneestürme der vergangenen Tage zu einem direkten Verlust von etwa 15 Prozent der noch zu erntenden Produktion geführt, da die Früchte auf den Boden gefallen sind."

Auch das starke Schütteln der Äste hat viele Spuren auf den Früchten hinterlassen und ihren Handelswert beeinträchtigt. "Die Partien mit erstklassigen Früchten werden um 30 bis 40 Prozent reduziert", sagt Kiko Torres. "Das könnte dazu führen, dass die Preise für die höherwertigen Früchte während der restlichen Kampagne stabil bleiben, anstatt zu sinken, wie es normalerweise im November der Fall ist", sagte er.

Nach Angaben des Erzeugers und Exporteurs ist die Kampagne aus kommerzieller Sicht gut angelaufen. "Die Preise sind von Anfang an gut gewesen. Wir haben bereits 35 Prozent mehr verkauft als im letzten Jahr, als die Produktion stark zurückgegangen war. Und obwohl mehr Kilos zur Verfügung stehen, verzeichnen wir eine höhere Nachfrage, was möglicherweise auf die gute Marketingarbeit zurückzuführen ist, die wir jedes Jahr mit einer breiten Palette von Produkten leisten", sagte er. Das valencianische Unternehmen exportiert alle seine Produkte und verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum im Vereinigten Königreich, Österreich, Deutschland und einigen Ländern des Nahen Ostens.

Während sie sich bisher immer ganz auf den Supermarktkanal konzentriert haben, sind sie seit diesem Jahr auch auf Großmärkten in Deutschland, wie zum Beispiel in Hamburg, tätig. "Wir wollen unsere Marke Style by Fruits für Zitrusfrüchte und Kakis in deutschen Großmärkten bewerben. Im Gegensatz zum Einzelhandel schätzt dieser Vertriebskanal nicht nur die Qualität des Produkts, sondern auch andere Faktoren wie die Aufmachung, die Verpackung usw., was eine bessere Anerkennung und ein besseres Wachstum der Marken ermöglicht", so Kiko Torres.

Weitere Informationen:
Kiko Torres
Exquisite Fruits, S.L.
Plaza del Prado, 21
46702 Gandía (Valencia), España
T: +34 960 653 909
M:+34 663 129 129
[email protected]
exquisitefruits.com