Volumina, Markt, Segmentierung und französische Produktion - Maxime Gil, Geschäftsführer von Vergers Cancel, zieht eine Bilanz der Kampagne 2023.
Im Vergleich zum schleppenden Markt im letzten Jahr sieht die französische Kiwi-Kampagne in diesem Jahr vielversprechender aus. "In der vergangenen Saison haben wir einen Mangel an Dynamik festgestellt, insbesondere in den ersten drei Monaten des Jahres, wenn der Verbrauch normalerweise hoch ist. Momentan stehen alle Marktindikatoren auf Grün. Wir werden über die Mengen und die Qualität verfügen, um alle Märkte zu beliefern. Wir hoffen nun, dass dieser Schwung während der gesamten Kampagne anhält", erklärt Maxime Gil.
Grüne Kiwi / © Vergers Cancel
Volumina im Plan
Die Kampagne der grünen Hayward-Kiwis, die seit dem 6. November geerntet werden, begann mit einer Woche Verspätung, "weil es weniger kühle Nächte gab, was die Zuckerbildung begünstigte". Die vom BIK Ende September angekündigten Mengen für die Saison 2023/24 sind identisch mit denen von 2022: 45.000 Tonnen, davon 40.000 Tonnen Hayward-Kiwis. Laut Maxime Gil bedeuten diese Mengen, dass die französische Nachfrage gedeckt werden sollte.
© Vergers Cancel
Das Sortiment von Vergers Cancel umfasst grüne, gelbe und rote Kiwis, sowohl konventionell als auch Bio, sowie Label Rouge-Kiwis / © Vergers Cancel
Anbaudynamik beibehalten, um Selbstversorger zu werden
Das sind relativ gute Mengen für die französische Produktion, aber für den Verbrauch reichen sie noch nicht aus. "Wir produzieren in Frankreich nicht genug Kiwis, um uns selbst versorgen zu können. Im Idealfall sollte die französische Kampagne bis Ende Mai dauern, ohne auf Importe zurückgreifen zu müssen. In diesem Sinne hat Vergers Cancel in den vergangenen fünf Jahren Anpflanzungen vorgenommen. "Die französischen Obstbauern müssen diesen Weg weitergehen, wenn wir unsere Autonomie und Ernährungssouveränität bewahren wollen."
Kisten und Kästen mit roten Kiwis / © Vergers Cancel
Fortgesetzte Kommunikation rund um rote Kiwis
Die gelbe Kiwi hat ihren kommerziellen Durchbruch bereits geschafft, aber die rote Kiwi ist den Verbrauchern noch relativ unbekannt, trotz einiger Fernsehspots. "Die Produktion dürfte in den nächsten zehn Jahren stetig zunehmen, da erst kürzlich junge Obstgärten angelegt wurden. Unsere Aufgabe besteht heute darin, das Bewusstsein für dieses Produkt zu schärfen, das ein enormes Geschmackspotenzial hat. Während der europäische Kiwi Passion Club, der für die Sorte zuständig ist, regelmäßig Kommunikationskampagnen auf europäischer Ebene durchführt, "müssen wir auf französischer Ebene aktiv werden. Jedes Jahr nehmen wir an Messen teil, um die Verbraucher zu treffen und sie unsere roten Kiwis probieren zu lassen, was immer ein Erfolg ist".
Schale mit roten Kiwis / © Vergers Cancel
Weitere Informationen:
Maxime Gil
Vergers Cancel
1 rue de l'Occitanie, ZI de Barrès 3
82100 Castelsarrasin
Tél. : +33 (0)5 63 04 82 13
vergers-cancel.fr