Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lena Leithold-Kühling zur Erweiterung des Verpackungsportfolios

"Es wird keinen Schritt zurück zu den klassischen Kunststoffverpackungen geben"

Holzschliff, Well- und Vollpappe, aber auch Holz: Die sich ändernde Verpackungsgesetzgebung rundum Obst und Gemüse in vielen europäischen Ländern zwingen auch die Verpackungsbranche zu Investitionen und Innovationen. "Der Trend geht eindeutig immer weiter weg von Plastik hin zu abbaubaren Materialien, die natürlich sind oder wenigstens nachhaltig aussehen, auch wenn es zwischenzeitlich zu Corona-Zeiten einmal kurz einen anderen Eindruck machte. Es wird meines Erachtens auch keinen Schritt zurück zu klassischen Kunststoffverpackungen geben. Das Rad dreht sich weiter und die europaweiten Anforderungen sind entsprechend vorhanden", schildert Lena Leithold-Kühling von Kühling Fruchthandel KG.

Dementsprechend hat sich auch das Sortiment des Emsteker Verpackungsunternehmens innerhalb der letzten Jahre angepasst. Leithold-Kühling: "Holzschliffschalen und Verpackungen aus Pappe und Papier stehen bei uns ganz vorne. Nicht nur in den Messeregalen, sondern auch in den Umsatzzahlen. Außergewöhnliche Materialien tauchen immer wieder auf dem Markt auf. Preis-Leistungstechnisch sind jedoch vor allem die klassischen Materialien wie Faserformmaterial (Holzschliff), Kraftpapier und Wellpappe gefragt."

Neben der neuen Verpackungslinie präsentiert die Firma Kühling auf der expoSE die Mini-CA-Lager von Janny MT sowie das umfangreiche Sortiment an Agrarvlies & -folien, Ladungssicherung und Ernteequipment.

Folgen der Pandemie und Energiekrise
Pandemie- und krisenbedingt hat auch die Verpackungsbranche einige spannende Jahre hinter sich. "Zunächst gab es während Corona eine Nachfragesteigerung, denn jeder wollte sichergehen, dass er ausreichend Verpackungen im Lager hat. Im letzten Jahr gab es in Folge der Energiekrise schwer kalkulierbare Kostensteigerungen und einen spürbaren Nachfrageeinbruch, zumal die Läger noch voll waren. Mittlerweile wurden die Produktionskapazitäten der Papier- und Papp-Hersteller stark erweitert und die Lieferketten funktionieren wieder, sodass es ein gestiegenes Angebot und auch wieder eine kalkulierbare Nachfrage gibt – geerntet und verpackt wird nach wie vor."

Die gestiegenen Produktionskapazitäten führten auch zu sinkenden Rohstoffpreisen bei einigen Artikeln, fährt die Verpackungsexpertin fort. "Diese Tendenz beobachten wir insbesondere bei Papier und Pappe. Wir haben den Eindruck, dass sich die Nachfrage aktuell wieder einpendelt, etwa auf das Vor-Corona-Niveau. Durch unser modernes und stetig wachsendes Produktangebot wollen wir unsere Verkaufszahlen steigern."

Frisch und neu verpackt sind nicht nur die Beeren, Früchte und Spargel. Pünktlich zur Messe zeigt sich auch die Homepage der Firma im neuen Design.

Auf der expoSE in Karlsruhe wird die Kühling Fruchthandel KG erstmals ihre nagelneue Produktlinie präsentieren. "Die Linie umfasst die komplette Bandbreite an Verpackungen, von Tragetaschen über Schalen, Körbe und Kisten bis hin zu Spargelschachteln und Kartons. Das Design greift die Trends von Natürlichkeit, Minimalismus aber auch Frische und Mut durch Farbe auf. Sowohl klassische als auch neue Verpackungsgrößen und Formen wurden dabei aufgenommen. Wichtig ist aber vor allem, dass die Verpackungen den Inhalt, nämlich Beeren, Obst und Gemüse in den Vordergrund stellen und diese tollen Produkte positiv unterstreichen."

Auch für kleinere Bestellmengen oder Verpackungen mit Eigendruck könne man sich ans Unternehmen wenden, betont Frau Leithold-Kühling. "Besonders freut uns, dass wir für unsere neue Produktlinie bereits eine internationale Auszeichnung erhalten haben. Denn im Rahmen des European Carton Excellence Award wurde unsere neue 1,5 kg Spargelschachtel mit dem Platinum Award ausgezeichnet. Auch Rückmeldungen der Kunden, denen wir Muster präsentiert haben, sind bislang sehr positiv."

Die Verschiebung von Kunststoffverpackungen hin zur nachhaltigen Verpackungslösungen wird sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. "Dabei sind auch sicher und unverpackt-Lösungen ein Thema. Für sensible Produkte wie Beerenobst, insbesondere im LEH, sehen wir diesen Trend aber nicht umsetzbar. Zudem steht der Schutz und die Präsentation der Ware nach wie vor im Fokus. Individualität und professionelles Auftreten liegen aber ebenfalls im Trend", heißt es abschließend.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE 2023: Halle 2 / N04

Weitere Informationen:
Lena Leithold-Kühling
Kühling Fruchthandel KG
Nord-Allee 11 - ecopark
49685 Emstek
Tel.: 04473/92774-19
Fax: 04473/92774-29
[email protected]
https://www.kuehling-fruchthandel.de