Auf der bevorstehenden expo-SE präsentiert Engels Maschinen ihre neuesten Techniken zur Einsparung von Arbeitskosten und zur Verbesserung der Erntequalität. Der EcoSpader 2030 etwa, erzeugt auf eine neue und innovative Art und Weise Spargeldämme, die den Spargel viel besser wachsen lassen und die Ernte erleichtert. "Die Maschine bearbeitet den Boden in Fahrtrichtung des Traktors und lockert den Boden bis zu einer Tiefe von 35 cm auf. Dies führt nicht nur zu einer erhöhten Ernteleistung, sondern verringert den Bruch des Spargels während der Ernte auch maßgeblich", erläutert Geschäftsführer Chris Engels. Der Ecospader 2030 wurde auf der expo-SE 2022 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.
Der Eco-Spader im Einsatz
Die MultiSpin ist eine elektrisch angetriebene Erntemaschine und kommt zum Beispiel bei Erdbeeren oder Zucchini zum Einsatz. Engels: "Diese Maschine sorgt dafür, dass die Mitarbeiter ihre Ernte immer in Reichweite ablegen können. Die MultiSpin ist zudem einfach zu bedienen. Durch die automatische Selbstzentrierung fährt die Maschine mühelos durch die Reihen auf dem Feld."
Die MultiSpin kommt u.a. bei der Zucchine-Ernte zum Einsatz
Letztes Highlight auf der diesjährige expoSE ist die SpargelSpinne A1+, eine neue, optimierte Version des bereits etablierten Ernteverfahrens SpargelSpinne. "Diese Version verfügt über ein neues Bedienkonzept, das die Maschine sehr einfach zu bedienen macht, insbesondere beim Reihenwechsel", sagt Engels abschließend.
Die SpargelSpinne hat sich bereits in vielen europäischen Anbauländern etabliert.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der expo-SE: Halle 1 / Stand D-17
Weitere Informationen:
Chris Engels
Engels Innovatietechniek BV
Tel. +31 77 307 4588
[email protected]
www.engelsmachines.nl