Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Biogrow Farms, ein neuer Spezialist für biologische Produktion in Almería

"Neben Skandinavien, Frankreich und Deutschland exportieren wir nun auch erstmalig nach England"

In Zusammenarbeit mit Agroatlas, dem führenden Vermarkter von grünen Bohnen in Europa, wurde in Almería ein neues Unternehmen gegründet, das sich auf den biologischen Anbau spezialisiert hat. "Biogrow Farms wurde sowohl als Erzeuger als auch als Vermarkter gegründet und hat sich auf Strauch- und Kirschtomaten, Zucchini und Bio-Wassermelonen spezialisiert", so Richi Menoyo, Chief Commercial Officer bei Agroatlas.

Das neue Unternehmen verfügt über mehrere Gewächshäuser und ein Umschlagzentrum in der Gegend von Nijar, das ausschließlich dem ökologischen Anbau gewidmet ist. "Um genau zu sein, haben wir 100 Hektar Tomaten, und im Moment läuft der Anbau sehr gut, mit Erträgen von neun bis zehn Kilo pro Meter", sagt Juan Pérez, Techniker von Biogrow Farms, in Begleitung von Juanma Zapata, der Handelsvertreterin des Unternehmens, während sie durch die Gewächshäuser gehen und die Rispen der Strauchtomaten begutachten, die jetzt rot werden.

"In etwa einer Woche werden wir mit der Ernte und dem Export beginnen, hauptsächlich nach Skandinavien, Schweden, Dänemark, Deutschland und Frankreich. In diesem Jahr werden wir unsere Bio-Produkte zum ersten Mal auch auf den englischen Markt bringen."

Pablo Jesús Rodríguez überwacht die Verarbeitung und Verpackung der Zucchini und Tomaten im Umschlagzentrum von Biogrow Farms.

"Wir waren die ersten Produzenten von feinen und extrafeinen grünen Bohnen in Marokko für europäische Supermärkte"
Die Produktionstochter von Agroatlas, Nature Growers, hat ihren Sitz in Agadir, Marokko, wo sie mehr als 700 Hektar für die Produktion ihres Hauptprodukts, grüne Bohnen, besitzt. "Eine unserer Spezialitäten unter den verschiedenen Bohnensorten, die wir produzieren, ist die extrafeine grüne Bohne", sagt Richi. "Diese Bohnen sind zwischen 4 und 6 mm dick, waren bis vor etwa zehn Jahren nur in Kenia erhältlich und wurden per Flugzeug nach Europa gebracht. Wir waren in der Tat die ersten Produzenten von feinen und extrafeinen grünen Bohnen aus Marokko für europäische Supermärkte, und seit wir vor sieben Jahren mit diesem Projekt begonnen haben, ist es uns gelungen, unser Produkt in das Sortiment der meisten Ketten aufzunehmen, die mit grünen Bohnen arbeiten."

Die marokkanische Produktion, insbesondere in der Gegend von Agadir und Ait Melloul, wo Nature Growers mehrere Betriebe besitzt, hat von der Inbetriebnahme der Entsalzungsanlage profitiert, die den starken Druck, den die Dürre auf die lokale Landwirtschaft ausgeübt hat, gemildert hat. Die marokkanische Regierung hat außerdem kürzlich bestätigt, dass sie in der Region Casablanca die wahrscheinlich größte Entsalzungsanlage in ganz Afrika bauen wird. "Marokko investiert nicht nur in die Nachhaltigkeit, sondern auch in die Zukunft der Landwirtschaft", sagte Richi. "Sie haben beschlossen, schnell zu handeln angesichts eines Problems, das nicht nur große Unternehmen betrifft, sondern auch viele kleine landwirtschaftliche Erzeuger, deren Lebensunterhalt von ihren Betrieben abhängt und die in den Monaten vor der Inbetriebnahme der Entsalzungsanlage viele Schwierigkeiten ertragen mussten."

"Das Problem in diesem Jahr war die Sommerhitze, die uns alle Erzeuger in eine sehr heikle Situation gebracht hat. Im August hatten wir einen Zeitraum von etwa zehn Tagen mit über 50 Grad im Schatten, und ein erheblicher Teil der Produktion fiel aus. Die schlimmste Folge waren nicht so sehr die Mengen, die wir nicht mehr produzieren konnten, sondern die Verzögerung der für den Herbst geplanten Produktion, da wir neu pflanzen mussten und statt in den Wochen 39-40 erst in den Wochen 43-44 damit begonnen haben."

"Grüne Bohnen sind unser Produkt Nummer 1, aber Chilischoten sind unbestritten die Nummer 2"
"Wir hatten in diesen zwei bis drei Wochen Schwierigkeiten, unsere Kunden zu bedienen, aber im Allgemeinen hatten alle Verständnis für die Gründe", sagte Richi. "Im Gegensatz dazu hatte die Hitze keine Auswirkungen auf unsere Chili-Produktion im Land, wo wir etwa 80 Hektar anbauen und eine der größten Sortenpaletten haben, die derzeit in Marokko erhältlich sind. Ich wage zu behaupten, dass wir der größte Produzent von Chilischoten in Marokko sind, und in der Tat haben wir unseren Ruf in den letzten Jahren nicht nur durch unsere grünen Bohnen aufgebaut, sondern auch durch das Wachstum, das wir mit Chilischoten erzielt haben, durch die Qualität, die wir liefern, und durch die Anzahl der Supermärkte, in denen wir vertreten sind. Grüne Bohnen sind unser Produkt Nummer 1, aber Chilischoten sind unbestritten die Nummer 2."

In Marokko führt Agroatlas mit Unterstützung von Nature Growers und der Menoyo-Stiftung eine Reihe sozialer Projekte durch, um die Lebensbedingungen der lokalen Gemeinschaften zu verbessern. Dazu gehört auch eine neue Schule, die gemeinsam mit einem niederländischen Supermarkt gebaut wird. Auch nach dem Erdbeben, das sich im vergangenen September in der Region Marrakesch-Safi ereignete, konnten sie Hilfe leisten. "Dank unserer Präsenz vor Ort konnten wir schnell mobilisieren und Lebensmittel, Wasser, Decken und andere lebensnotwendige Dinge in eines der am stärksten betroffenen Dörfer in den Bergen zwischen Agadir und Marrakesch bringen", so Richi.

"Mein Vater war ein Visionär, als er beschloss, nach Marokko zu kommen, um dieses Projekt ins Leben zu rufen, denn er war sich des Potenzials bewusst, das dieses Land bot. Die fünf Personen, die Nature Growers vor zehn Jahren gegründet haben, sind heute eine große Familie, und im Laufe der Jahre sind wir mit unserer Erfahrung, unserem Engagement und unserem großartigen Team zu dem geworden, was wir heute sind. Agroatlas, zusammen mit Nature Growers und jetzt mit Biogrow Farms, ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell dank unserer klaren sozialen Philosophie, die wir von meinem Vater, Ricardo, gelernt haben. Wir sind bereits führend, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, um weiterzulernen und zu wachsen", sagt Richi.

Weitere Informationen:
Agroatlas
[email protected]
https://agroatlas.es