Die Verschärfung der Gewalt im Nahen Osten hat einen großen Teil der Nachfrage nach israelischen Medjool-Datteln nach Ägypten verlagert, so Ramadan Elsayyad, Exportmanager des ägyptischen Herstellers Palm Hills Dates.
Ramadan sagte gegenüber FreshPlaza: "Unser Geschäft erfährt einen starken Anstieg als Folge der anhaltenden Krise in der Region. Dieser Anstieg der Nachfrage hat einen Punkt erreicht, an dem unsere Aufträge 500 Prozent unserer Produktionskapazität ausmachen. Dies wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die Qualität unserer Datteln, die ebenfalls zu einem stetigen und organischen Anstieg der Nachfrage beiträgt."
Der Erzeuger fügt hinzu: "Um diese außergewöhnliche Situation in dieser Saison zu nutzen, suchen wir aktiv nach neuen Abnehmern und erweitern unseren Kundenstamm. Es ist auch erwähnenswert, dass unsere Produktion effektiv zwischen Premium- und zweitklassigen Produkten ausgeglichen ist."
"Die Nachfrage kommt hauptsächlich aus der Türkei, dem derzeitigen Hauptabnehmer ägyptischer Medjool-Datteln, gefolgt von Bangladesch, Russland und Marokko", erklärt Elsayyad. Was die Preise angeht, so sind die Preise für Medjool-Datteln im Vergleich zur letzten Saison bereits gestiegen, noch vor dem Ausbruch der Militäroperationen und der neuen Nachfrage. "Aber wir bleiben wettbewerbsfähig und unsere Preise liegen immer noch innerhalb der globalen Spanne anderer Herkunftsländer von Medjool-Datteln."
Der Preisanstieg ist auf die steigenden Produktionskosten zurückzuführen, die durch die Abwertung des ägyptischen Pfunds noch verschärft wurden", erklärt Elsayyad. "Darüber hinaus kommen türkische Käufer nach Ägypten und kaufen direkt bei den Erzeugern ein. Infolgedessen sind die Preise für rohe Medjool-Datteln im Vergleich zur vorherigen Saison gestiegen.
Der Anstieg der Nachfrage kommt zu einer Zeit, in der die Medjool-Dattelindustrie in Ägypten einen bedeutenden Wandel durchmacht, fügt Elsayyad hinzu. Die Rentabilität des Sektors zieht Erzeuger und Händler an, was zu einem Anstieg der Mengen führt, allerdings nicht ohne Nachteile. Der Hersteller erklärt, dass "viele Händler und Erzeuger ohne jegliche Erfahrung in das Geschäft mit Medjool-Datteln eingestiegen sind, was bei einigen Käufern einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Der Wettbewerb auf dem Markt mit einer großen Kluft zwischen Groß- und Kleinerzeugern wirkt sich negativ auf den Markt aus, da es für Kleinerzeuger schwierig ist, die gleichen Standards und Mengen wie ihre größeren Kollegen zu erfüllen. Die begrenzten Produktionskapazitäten und Ressourcen der Kleinerzeuger können ihre Fähigkeit beeinträchtigen, eine gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten und größere Mengen zu verarbeiten. Dieses Kapazitätsgefälle kann sich auf die gesamte Marktdynamik auswirken."
"Die Situation sollte sich jedoch auf natürliche Weise stabilisieren. Ägypten hat das Potenzial und ist auf dem besten Weg, in den nächsten Jahren der weltweit größte Produzent von Medjool-Datteln zu werden. Bei Palm Hills Dates beobachten wir die Marktveränderungen genau und festigen unsere Position. Parallel zur Vergrößerung der Anbaufläche konzentrieren wir uns auf die Verbesserung der Qualität. Zu diesem Zweck haben wir neue Investitionen in moderne Maschinen für das Trockenpolieren von Datteln, eine gründliche Inspektion auf innere Krankheiten sowie eine routinemäßige und effizientere Analyse von Pestizidrückständen getätigt."
Weitere Informationen:
Ramadan Elsayyad
Palm Hills Dates
Tel: +20 102 008 4117
E-Mail: [email protected]
www.palmhillsdates.com