Am 20.11 eröffnete die erste Franchise-Filiale des Gastrogroßhandels Alfafood GmbH in Ingolstadt ihre Tore. Auf einer großzügigen Fläche von ca. 1.500 Quadratmetern führt der Cash & Carry-Markt ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment, darunter verschiedenstes Frischgemüse, das speziell auf die Bedürfnisse von Gastronomiebetrieben und Großverbrauchern zugeschnitten ist. Und die nächste Neueröffnung steht bereits bevor, verrät uns Roni Burcak, Mitgeschäftsführer des Filialnetzwerks. Denn Anfang des neuen Jahres wird auch die zweite Franchise-Filiale und insgesamt der siebte Markt des Konzerns im südbayerischen Rosenheim in Betrieb genommen werden.
Roni Burcak (3.v.l.) und die Belegschaft der neuen Franchise-Filiale in Ingolstadt.
Mit der Eröffnung der ersten Franchise-Filiale schlägt das 1997 gegründete Familienunternehmen einen neuen Weg ein. "Unser bewährtes Cash&Carry-Konzept bleibt hingegen unverändert. Denn bei uns kann jeder einkaufen, vom Imbiss über Großverbraucher bis hin zur etwas gehobeneren Küche", so Burcak. Das hohe Potenzial des Standortes stehe dabei außer Zweifel. "Bereits am ersten Tag haben wir allein schon über einen Lkw an Gemüse verkaufen können."
Stabile Versorgungslage
Mengenmäßig ist Gemüse bei der Alfafood GmbH eher sekundär: Dennoch ist in jeder Filiale eine überschaubare Auswahl an Gemüseprodukten vorzufinden. Burcak: "Unser Sortiment umfasst etwa 20-30 Produkte, die wir dauerhaft anbieten können und die in sehr großen Mengen abfließen. Dazu zählen unter anderem Champignons, Zwiebeln, Gurken und Tomaten. Dank unseres festen Lieferantenstammes und ausreichenden Lagerflächen konnten wir auch in diesem herausfordernden Jahr bis auf kleinere Engpässe kontinuierlich alles in ausreichenden Mengen und zu erschwinglichen Preisen anbieten. Was die Warenbeschaffung im Bereich Gemüse angeht, sind wir Schlimmeres gewohnt."
Die Fassade des nagelneuen Cash&Carry-Marktes. Die Filiale umfasst insgesamt 1.500m2, davon 200m2 Kühlfläche für Gemüse, Molkerei- und Fleischprodukte.
Positive Umsatzentwicklung
Bereits im vergangenen Jahr konnte das Umsatzziel um 60 Mio. Euro geknackt werden (FreshPlaza.de berichtete). Und mit Blick auf die beiden Neueröffnungen in Ingolstadt und Rosenheim erwartet man auch in den kommenden Jahren eine positive Umsatzentwicklung. "Insofern blicken wir der Zukunft zuversichtlich entgegen", sagt Burcak abschließend.
Bilder: Alfafood GmbH
Weitere Informationen:
Roni Burcak
Alfafood GmbH
Schoberstr. 5
D-85055 Ingolstadt
T: +49 911 940197 - 86
[email protected]
https://alfafood.eu/