Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ein Projekt des landwirtschaftlichen Betriebs Dario Gallo

"Erdfreie, nickelfreie und nachhaltige Erdbeeren im Sommer"

Das landwirtschaftliche Unternehmen Dario Gallo aus Montesano sulla Marcellana (Salerno) hat ein Projekt für den Anbau von Erdbeeren ohne Erde realisiert, in Mikrotunneln auf Kokosfaser- und Perlitträgern.

"Ende 2016 haben wir mit etwa 15.000 Pflanzen begonnen, mit dem Ziel, eine Ernte von 60 Tonnen Erdbeeren von Ende Juni bis Ende Oktober zu erreichen. Heute haben wir 150.000 Pflanzen auf insgesamt fünf Hektar und planen für 2024 die Pflanzung eines weiteren Hektars, was insgesamt 220.000 Pflanzen ergibt. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Sorten getestet und derzeit bauen wir monovarietal mit der Erdbeere Portola an. Meine Arbeit ist auch dank der agronomischen Unterstützung von Maurizio Verderame und Alessia Conte möglich. Die Endverbraucher können eine frische Erdbeere genießen, die lokal produziert wurde, ohne Behandlungen, nickelfrei und mit einer Süße, die nirgendwo anders zu finden ist", erzählt der junge Inhaber Dario Gallo. "Wir haben auch Landmaschinen für die Bodenpflege gekauft und eine 3,5 KW Fotovoltaikanlage für das Energiemanagement des Anbaus installiert."


(Foto aus einem Unternehmensvideo. Quelle: youtube.com)

"Wir produzieren in Kokosfaser- und Perlitbeuteln, in die eine Mischung aus Wasser und Dünger eingeleitet wird, die das Erreichen der optimalen Bedingungen für die Erdbeere ermöglicht. Alles ohne Ressourcenverschwendung, dank der Präzisionslandwirtschaft, die es uns ermöglicht hat, den Wasserverbrauch und den Nährstoffverbrauch zu reduzieren, zugunsten einer höheren Produktivität", fährt Gallo fort. "Für die Zukunft denken wir daran, das Sortiment mit anderen Sorten zu erweitern, ein hochtechnologisches Gewächshaus zu bauen, das es uns ermöglicht, die Anzahl der gepflanzten Pflanzen auf einer kleineren Fläche zu erhöhen, und ein neues Bewässerungssystem einzuführen."

"In diesem Jahr wurde unser Produkt ausschließlich auf dem nationalen Markt verkauft. Die Preise sind aufgrund des Produktmangels durch das Wetter leicht gestiegen. Aber für eine ziemlich lange Zeit, von Anfang September bis Anfang Oktober, sind die Preise aufgrund der hohen Volumen aus Trentino und der Region Verona eingebrochen."

Dario ist der Sohn eines Landwirts. Sein Vater Raffaele, der ihn unterstützt, hat jahrelang in einer Genossenschaft gearbeitet, die sich der Produktion, Vermarktung und Verarbeitung von Beeren widmete und jetzt aufgelöst wird. Der junge Unternehmer weiß daher sehr gut, was es heißt, heute Landwirtschaft zu betreiben. "Der Klimawandel ist die große Herausforderung. Es ist unmöglich, zu planen. Mit den höheren Temperaturen der letzten Zeit, die bis vor einigen Tagen aufgezeichnet wurden, könnte die Produktion noch eine Weile weitergehen. Der Handelszeitpunkt ist ideal und Erdbeeren sind Gold wert." Eine weitere wichtige Herausforderung sind die steigenden Kosten.

Fotos im Artikel bereitgestellt von Dario Gallo

Für weitere Informationen:
Dario Gallo
Azienda agricola Dario Gallo
via Tempa, 6
84033 Montesano sulla Marcellana (Salerno)
+39 348 079 3129