Der Verbrauch von Beeren steigt weltweit weiter an, und die verschiedenen Sorten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass die empfindliche Obstkategorie mit einem relativ hohen Anteil an Verderb konfrontiert ist. "Die Kombination aus hoher Nachfrage und hohem Verderb bot uns die Möglichkeit, unsere Mission der Haltbarkeitsverlängerung auf einen Bereich auszudehnen, der wirklich von mehr Verpackungsinnovationen profitieren könnte", sagt Teresa Scattini, VP MAP Technology bei Hazel Technologies.
Deshalb stieg das Unternehmen mit der strategischen Übernahme der Marke Breatheway im Jahr 2021 vertikal in den Beerenmarkt ein. "Breatheway ist eine bahnbrechende Verpackung mit modifizierter Atmosphäre (MAP), die das Gasverhältnis von O2 und CO2 innerhalb der Verpackung aktiv regulieren kann, um die beste Atmosphäre für den zu schützenden Inhalt aufrechtzuerhalten."
15-30 Prozent mehr marktfähige Früchte
Das größte Unterscheidungsmerkmal von Breatheway ist die firmeneigene "Temperature Switch"-Membrantechnologie. Die Verpackung basiert auf der Erkenntnis, dass jede Beerenart in ihrem eigenen idealen atmosphärischen Verhältnis von O2 und CO2 gedeiht. Die Breatheway-Membranen sind auf diese spezifischen, günstigen Verhältnisse abgestimmt. "Die Membranen registrieren, wenn die Gaswerte nicht stimmen, und atmen aktiv die entsprechende Menge an O2 ein und den richtigen Prozentsatz an CO2 aus." Auf diese Weise können die Beeren die optimale Atmosphäre während der Transitzeiten und bei unerwarteten Ereignissen, wie z. B. Unterbrechungen der Kühlkette, aufrechterhalten. "Das Ergebnis ist eine verlängerte Haltbarkeit, 15 bis 30 Prozent mehr vermarktungsfähige Früchte und ein verbessertes Verbrauchererlebnis." Auch wenn die Membranen nur wie ein Aufkleber auf der Seite einer Versandtasche aussehen, stecken sie voller ausgefeilter Technologie.
Derzeit arbeitet Hazel mit einem der größten Beerenproduzenten und -vermarkter der Welt zusammen und liefert Breatheway exklusiv für dessen Himbeeren. Darüber hinaus macht die Verpackung einen großen Unterschied bei der Erhaltung der Frische und des Gewichts von Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aufgrund dieses Unterschieds ist Breatheway zu Hazels Vorzeigelösung für Beeren geworden.
Testergebnisse
In einem kürzlich durchgeführten Versuch behielten die mit Breatheway behandelten Himbeeren die angestrebten O2- und CO2-Werte bei, selbst nach einer Temperaturveränderung auf 45 °F (ca. 7 °C). "Wir haben festgestellt, dass die mit Breatheway behandelten Himbeeren im Durchschnitt am vierten Tag 16,3 Prozent mehr vermarktbare Früchte aufwiesen als die Kontrollbeeren", sagt Scattini. "Am 11. Tag hatten sie 24,7 Prozent vermarktungsfähige Früchte, was zu einem Gesamtdurchschnitt von 44 Prozent weniger Qualitätsproblemen und einem verbesserten visuellen Erscheinungsbild führte, was wiederum mehr vermarktungsfähige Früchte zur Folge hatte."
Geografische und produktbezogene Erweiterung
Breatheway ist in den USA, Europa, Afrika, Mexiko und Peru erhältlich. "Nächstes Jahr werden erhebliche Ressourcen in das Wachstum des Produkts in Lateinamerika fließen", erklärte Scattini. Über die geografische Expansion hinaus hat Breatheway Pläne zur Produkterweiterung, zur Erforschung neuer Pflanzenverträglichkeiten und Verpackungsformate. "Während die Verpackung ihre Wirksamkeit im Beerenbereich bewiesen hat, sehen wir auch außerhalb von Beeren ein großes Potenzial", sagte sie. "Beeren sind derzeit die wichtigste Kulturpflanze für Breatheway, aber wir könnten auch auf Gurken oder sogar Bananen expandieren."
Weitere Informationen:
Teresa Scattini
Hazel Technologies
[email protected]
www.hazeltechnologies.com