Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
It's Bio-Projekt von Almaverde Bio

Geringere Erträge, aber größere Kaliber bei Bio-Kiwis in Italien

Das italienische Unternehmen Almaverde Bio erntete 3.300 Tonnen grüne Kiwis und 2.900 Tonnen gelbe Kiwis. "Aufgrund der Wetterbedingungen liegen die Mengen leicht unter denen eines normalen Jahres. Dies wird jedoch durch eine durchschnittliche Sortierung und einen ausgezeichneten Brix-Wert kompensiert", sagte Paolo Pari, Direktor von Almaverde Bio.

Am Dienstag, den 5. Dezember, öffnete Almaverde Bio die Türen seiner Packstation in Longiano, in der Provinz Forli-Cesena. Journalisten erhielten eine Führung und Informationen über die Lagerzellen und Sortiermaschinen.

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.

Der Besuch der Packstation wurde im Rahmen von It's Bio (It's good healthy and natural Bio Fruit&Veg) organisiert, einem paneuropäischen Projekt zur Förderung des ökologischen Landbaus in Italien, Belgien und Griechenland, das den gesunden Charakter der Produkte und die ökologische Nachhaltigkeit der Landwirtschaft hervorhebt. In den letzten zwei Jahren wurden im Rahmen des It's Bio-Projekts Workshops in Geschäften, auf Bauernhöfen und in einem Verpackungsbetrieb durchgeführt.

Träger des Projekts ist die Aop Gruppo Vi.Va., ein Zusammenschluss von zwölf Erzeugerorganisationen aus fast allen italienischen Regionen. Zusammen bewirtschaften sie eine Fläche von etwa 23.000 Hektar, von denen 15.000 Hektar für den Obstanbau und etwas mehr als 8.000 Hektar für den Gemüseanbau bestimmt sind.

Paolo Pari

"Was das Bio-Obst und -Gemüse im Allgemeinen betrifft", sagte Paolo Pari, Direktor von Almaverde Bio, "gehen wir davon aus, dass die Saison 2023 mit einem positiven Wert und einem nahezu stabilen Volumen abschließen wird. Für unseren Verkauf in Supermärkten sind wir mit den Almaverde Bio-Inseln organisiert. Und mit diesen sind wir sehr zufrieden, da wir Ende Oktober ein Gesamtwachstum von 32 Prozent verzeichnen konnten, bedingt durch die Neueröffnungen im Laufe des Jahres. Ein bedeutendes Wachstum, das sich bei gleichem Netzwerk mit einem Plus von 15 Prozent im Wert und im Volumen bestätigt."

Was den Weg von It's Bio betrifft, der verschiedene Verkaufsstellen sowie Aktivitäten im Freiland und den Besuch einer Verarbeitungsanlage umfasste, so ist dies die Bilanz, die immer von Pari gezogen wird: "Eine direkte Kommunikation ist entscheidend, die die besonderen Aspekte und die Vorteile von Produkten mit hohem Mehrwert, wie die von Bio, hervorhebt. Das Projekt It's Bio geht in diese Richtung, indem es die Verbraucher direkt am Verkaufsort und die Informationsanbieter mit Besuchen im Feld und in den Verarbeitungsstätten einbezieht."

Zu beachten ist, dass Italien mit einem geschätzten Kiwi-Volumen von 11.000 Tonnen führend in Europa ist, bei einer Gesamtproduktion auf dem Kontinent von 755.000 Tonnen (Quelle Iko – International Kiwifruit Organization). Unter den wichtigsten Produktionsregionen steht Latium mit 33 Prozent der Flächen an erster Stelle, gefolgt von Piemont mit 17 Prozent und Emilia Romagna mit 15 Prozent (Quelle Cso Italy).

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.

Für weitere Informationen
Canova srl

Via Emilia Levante, 2750
47020 Longiano (FC)
Nationale Verkaufsbüro
+39 0547 53019
Export Verkaufsbüro
+39 0547 57541

www.almaverdebio.it