Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verpackungs- und Wiegelinie für Strauchtomaten

Wie man Zeit, Personal und Produkt spart

Die Firma Bulltec aus Cesena hat dem Betrieb Ortomì aus Pachino (Siracusa) eine neue halbautomatische Anlage für die Verpackung von Strauchtomaten in Punnets geliefert. Für Bulltec ist Ortomì ein Bezugspunkt im Bereich der Verpackung und Vermarktung von Pachino-Tomaten sowohl in Italien als auch im Ausland.

Das System ist aus der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entstanden, die gemeinsam eine Lösung mit einzigartigen Eigenschaften entwickelt haben. Bulltec und Ortomì hatten sich zum Ziel gesetzt, die Verarbeitung des Produkts zu erleichtern und zu optimieren, wobei die Qualität auch bei der Verpackungsgestaltung erhalten bleiben sollte.

"Das System besteht aus einer Reihe von Förderbändern, die die Tomaten zu 13 Waagen transportieren, die mithilfe einer Bulltec-Software optimale Kombinationen von 2/3 Rispen erstellen. Eine Waage ist immer für einzelne Tomaten bestimmt, sodass ein Mindestgewicht für jede Packung garantiert werden kann. Die Rispen werden immer nach Kundenwunsch und mit einem Minimum an Handling in die Punnets gelegt", erklärt Ruggero Ricci von Bulltec.

Die Linie verläuft in drei Phasen: In der ersten Phase reinigen die Bediener die Rispen und leiten sie auf die Förderbänder, die die Ware zu den zwölf zentralen Waagen bringen. Ein Bediener füllt dann die Schale mit den losen Tomaten, und die Punnets werden auf einem parallelen Förderband mit einer speziellen Waage gefüllt.

Sobald die Software die optimale Kombination aus den zwölf Waagen, die mit Rispen beladen sind, und der Waage mit den losen Tomaten ermittelt hat, wird die Kombination entladen und von speziellen Mitarbeitenden verpackt. Die Linie arbeitet mit 30/35 Anschlägen pro Minute. Das durchschnittliche Übergewicht gegenüber dem garantierten Gewicht liegt zwischen drei und maximal vier Prozent je nach Packungsart. Die Produktivität der Anlage hängt von der Art der Verpackung, der Produktvielfalt und der Qualität ab.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Stärken dieser innovativen Technologie:

  • Zusammensetzung der Schalen nach Wahl des Kunden
  • Konstante Produktivität und Leistung der Anlage und der Bediener während des ganzen Tages
  • Maximale Behutsamkeit garantiert
  • Gewichtsüberschreitung von zwei bis vier Prozent pro Körbchen
  • Verlässlichkeit des Körbchengewichts

Die Bulltec-Maschine montiert im Hauptsitz von Ortomì

Das Endergebnis, das der Kunde, der mit der Bulltec-Anlage arbeitet, erzielt und bestätigt hat, ist eine Steigerung der Produktivität aller Bediener, die zu einer Einsparung von 25/30 Prozent pro verarbeitetem Kilogramm führt. Joseph Fortunato, Marketingleiter bei Op Ortomì, berichtet: "Wir haben uns für Bulltec entschieden, weil wir die Verarbeitung von Strauchtomaten verbessern und automatisieren wollten, ohne die Qualität des Endprodukts zu beeinträchtigen. Der Ansatz, den wir gemeinsam mit Bulltec bei der Ermittlung der Schlüsselelemente dieses Projekts verfolgten, war von grundlegender Bedeutung, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen."

"Die Bulltec-Anlage ermöglicht es uns, alle Arten von Punnets und Strauchsorten äußerst schonend und präzise zu verarbeiten, um eine hohe Qualität und Homogenität des Endprodukts zu erzielen. Außerdem können wir dank der Zuverlässigkeit und Produktivität der Anlage die Arbeit im Voraus planen, um die Aufträge pünktlich zu liefern."

Die neue Bulltec-Verarbeitungslinie garantiert einen hohen Grad an Behutsamkeit beim Produkthandling, da es keine Gefälle zwischen den Förderbändern gibt, die alle auf gleicher Höhe arbeiten. Auf dieser Linie kann Ortomì alle Arten von Strauchtomaten - Kirsch-, Pflaumen-, kleine Kirsch- und Piccadilly-Tomaten - verarbeiten.

"Wir freuen uns über diese Daten, da es uns gelungen ist, den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden, d. h. weniger Personal einzusetzen und gleichzeitig eine hervorragende Präzision und Produktqualität zu erreichen", so Ricci abschließend.

Weitere Informationen:
Bulltec
Via Terni 330
47522 Cesena (FC) - Italy
+39 0547 1932254
+39 349 6923431
[email protected]
www.bulltec.it