Die Versteigerung von spanischem Gemüse hat bei ZON in diesem Jahr ruhig begonnen. "Wie in anderen Jahren begannen wir mit der Lieferung von Zucchini und Auberginen um KW 43/44, aber einige Produkte wie Tomaten und einige Feldfrüchte kamen in dieser Saison deutlich später auf den Markt. Insbesondere die Verfügbarkeit von Tomaten war in diesem Jahr bisher sehr gering, da sich die Aussaat aufgrund des heißen Sommers - und damit der Gefahr von Viren - verzögert hat. Inzwischen beginnt die Versorgung mit verschiedenen Tomatensorten langsam und in begrenzten Mengen. In der vergangenen Woche haben wir beispielsweise mit der Versteigerung der ersten Kirschstrauch- und Cocktailtomaten begonnen. Wir haben allerdings noch nicht mit allen Tomatensorten gestartet", sagt Els van Herpen, Verkaufsleiterin an der Versteigerungsuhr.
"Auch der Verkauf von spanischem Paprika war in den ersten Wochen ruhiger, wahrscheinlich weil es noch niederländische Ware auf dem Markt gab. Aber inzwischen beginnt die Nachfrage wieder zu steigen. Die positive Trendwende im Verkauf haben wir zuerst bei roter Paprika gesehen. Seit dieser Woche ist auch bei gelber, grüner und orangefarbener Paprika ein positiver Umschwung zu verzeichnen. Auch das Gurkenangebot begann später, alles in allem ein ganz anderer Saisonstart als in anderen Jahren", stellt Els fest.
Bei Freilandgemüse ist die Situation nicht anders. "Mit der Lieferung von spanischem Brokkoli haben wir erst vor zwei Wochen begonnen, viel später als in anderen Jahren. Aufgrund der Hitze in Murcia ist die Produktion dort zum Stillstand gekommen. Inzwischen sind die Preise für spanischen Blumenkohl und Brokkoli erheblich gestiegen. In dieser Saison begann das Geschäft mit Eisbergsalat ebenfalls später. Die Preise dafür hinkten in den letzten Wochen noch hinterher."
ZON arbeitet in diesem Jahr mit denselben spanischen Lieferanten zusammen wie im vergangenen Jahr. "Allerdings wurde die Produktpalette erneut erweitert. So haben wir in diesem Jahr mit der Versteigerung spanischer Mini-Gurken begonnen. Diese führen wir im Sommer auch von unseren eigenen Erzeugern, und der Absatz lief von Anfang an gut", sagt Els. "Auch der Verkauf von Little Gem ist gestartet, aber das läuft im Moment schwieriger, wie bei allen Salaten."
Ob die Nachfrage der Versteigerungskunden nach dem spanischen Gemüse im Vorfeld der Feiertage noch zunehmen wird, bezweifelt Els. "Da sind wir auch ganz abhängig von der Verfügbarkeit des Produkts. Auf jeden Fall freue ich mich, dass wir in dieser Woche eine positive Trendwende bei der Nachfrage sehen und hoffe, dass das so bleibt."
Weitere Informationen:
ZON
Venrayseweg 102
NL-5928 RH Venlo
Tel: +31 (0)77 3239758
[email protected]
www.royalzon.com