Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mandarinenpreise steigen angesichts negativer Nachrichten aus der Türkei

Laut EastFruit-Analysten war in der vergangenen Woche ein starker Anstieg der Nachfrage nach türkischen Mandarinen zu verzeichnen, was zu einer Erhöhung der Transportgebühren durch Logistikunternehmen führte. Eine weitere schlechte Nachricht für die Käufer von Mandarinen war das regnerische Wetter in der Region Mersin, das zu Verzögerungen bei der Ernte und dem Versand von Mandarinen führte und zu steigenden Preisen für diese Früchte beitrug.

Laut Fedir Rybalko, Experte für den internationalen Obst- und Gemüsehandel, verkaufen die türkischen Erzeuger Mandarinen derzeit für 0,30-0,35 US-Dollar pro Kilogramm, und die Konsolidierer bieten diese Ware nach dem Sortieren und Verpacken für den Export zu einem Durchschnittspreis von 55 US-Cent pro Kilogramm an. Ein weiterer Anstieg der Preise für diese Früchte ist jedoch nicht auszuschließen.

Da die Türkei der weltweit größte Exporteur von Mandarinen ist, wirkt sich diese Situation auf die Preise in der Region aus. In den osteuropäischen Ländern sind die Preise für frische Mandarinen in den letzten Wochen recht deutlich gestiegen. Der stärkste Anstieg wurde in der Ukraine verzeichnet, wo die Großhandelspreise um 30 Prozent stiegen. In der Republik Moldau stiegen die Preise für Mandarinen in den vergangenen zwei Wochen um elf Prozent.


Für die Türkei sind die größten Märkte für Mandarinen Russland, der Irak und die Ukraine. Gleichzeitig sind die Lieferungen von türkischen Mandarinen in die Länder der Europäischen Union recht begrenzt, wobei die größten Mengen nach Rumänien und Polen gehen.

Gleichzeitig sind die Preise für Mandarinen in Zentralasien gegenläufig und liegen deutlich niedriger als in Osteuropa. Tatsache ist, dass auf diesem Markt eine stetige Expansion Pakistans stattfindet, das seine Produkte zu einem deutlich niedrigeren Preis anbietet. Dies ermöglicht es Pakistan, seine wichtigsten Konkurrenten, China und die Türkei, aus dem zentralasiatischen Markt zu drängen.

Quelle: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: