In Bowen, im Norden Queenslands, hat der Agrarwissenschaftler und Pflanzenzüchter Levon Cookson die letzten fünf Jahre damit verbracht, eine brandneue "Schokoladen"-Paprika zu züchten. Diese sind schokoladenfarben, aber natürlich nicht mit Schokoladengeschmack.
Cookson: "Sie nehmen die traditionelle Paprika und machen sie doppelt so süß. Ich hoffe, dass dadurch mehr Menschen, die keine Paprika essen, dazu gebracht werden, sie zu probieren."
Vor fünfundzwanzig Jahren tauchte auf der Farm von Bob und Janelle Martin in den Glass House Mountains in Queensland ein Custard-Apfel außerhalb der Saison an einem einzigen Zweig eines einzigen Baumes auf. Als sie diese Sorte entdeckten, bauten sie den PinksBlush-Custardapfel an, der im Gegensatz zu den beiden Hauptsorten mit überwiegend grüner Schale in einem rosigen Farbton reift. Diese Sorte bildet einen farbenfrohen Kontrast zu den grünen Standard-Custard-Äpfeln.
Das Landwirtschaftsministerium von Queensland und Custard Apples Australia haben jahrzehntelang an der Züchtung rosafarbener und rotschaliger Sorten gearbeitet und sind nach einem langen und schwierigen Weg, der mit Fehlschlägen und Mutationen übersät war, der Markteinführung näher gekommen.
Quelle: abc.net.au