Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LKÖ KW 50:

Reges Interesse an Zwiebeln, Weihnachten belebt Umsätze bei Karotten

Der österreichische Speisekartoffelmarkt präsentiert sich weitgehend unverändert zu den Vorwochen. Auf der Angebotsseite wird der Markt von den Landwirten bedarfsgerecht versorgt. Qualitätsprobleme und hohe Aussortierungen stehen dabei aber weiter auf der Tagesordnung. Auch auf der Absatzseite hat sich laut LKÖ wenig verändert. Der Inlandsabsatz läuft unaufgeregt auf gut durchschnittlichem Niveau. Aktionsverkäufe im LEH sorgten zuletzt für erste positive Impulse. Mit dem nahenden Weihnachtsfest dürfte sich die Inlandsnachfrage kurzfristig deutlich beleben.

Der Exportmarkt wäre prinzipiell ebenfalls aufnahmebereit, spielt aber heuer angesichts der knappen Versorgungssituation kaum eine Rolle. Die Erzeugerpreise wurden auf dem Vorwochenniveau fortgeschrieben. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 45,- Euro/100 kg übernommen, wobei einzelne Aufkäufer Abschläge für den hohen Logistik- und Sortieraufwand einbehalten. Aus Oberösterreich wurden ebenfalls unveränderte Erzeugerpreise von bis zu 50,- Euro/100 kg gemeldet.

Reges Interesse an Zwiebeln
Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich weiter von seiner freundlichen Seite. Dabei trifft ein überschaubares Angebot auf stetige Inlandsnachfrage. Erfahrungsgemäß dürften die Umsätze im heimischen LEH in den nächsten Tagen weiter anziehen. Auch in der Gastro- und Tourismusbranche erwartet man entsprechende Nachfrage. Reges Interesse an österreichischen Zwiebeln besteht weiterhin auch in Ost- und Südeuropa. Die Preise tendieren stabil bis fester. Für mittelfallende Zwiebel geputzt und sortiert in der Kiste lagen die Preise zu Wochenbeginn meist bei 40,- bis 45,- Euro/100 kg. Für kleinfallende Partien wurde deutlich weniger und für großfallende Zwiebeln mehr bezahlt.

Weihnachten belebt Umsätze bei Karotten
Der NÖ Karottenmarkt zeigt sich weiterhin recht ausgeglichen. Ein bedarfsgerechtes Angebot trifft auf zufriedenstellende Inlandsnachfrage. Mit den nahenden Weihnachtsfeiertagen dürften sich die Umsätze im Inlandsgeschäft deutlich beleben. Auch Ausfuhren sind laufend möglich. Momentan werden aber nur überschaubare Mengen exportiert. Bei den Preisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für Karotten lagen die Preise im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität zu Wochenbeginn meist bei 55,- bis 60,- Euro/100 kg.

Quelle: LKÖ

Erscheinungsdatum: