Die Importe europäischer Kiwis auf den US-Markt haben gerade begonnen, nachdem es in der Übergangsphase von der neuseeländischen zur europäischen Saison zu Engpässen gekommen war. "Wir haben ein stabiles Angebot im Vergleich zum Vorjahr, aber unsere Nachfrage steigt. Die Verbraucher können nicht genug von Zespri SunGold Kiwis bekommen, deshalb arbeiten wir daran, bis 2024 mehr Mengen aus Neuseeland zu importieren", sagt Darren LaMothe von Zespri US. Er merkt an, dass das europäische Angebot genutzt wird, um die SunGold-Kiwi-Saison mit Lieferungen aus Neuseeland zu verlängern.
Für Zespri kommen gelbe Kiwis derzeit aus Italien, während kleine Mengen grüner Kiwis aus Griechenland nach Kanada geliefert werden. "Die Wetterbedingungen während der Ernte waren in allen europäischen Anbauregionen optimal. Es verspricht eine weitere gute Ernte für unsere Erzeuger zu werden", sagt LaMothe.
Feiertage
Mit diesem Angebot wird die hohe Nachfrage nach gelben Kiwis gedeckt. Laut LaMothe treibt SunGold das Wachstum in dieser Kategorie weiter voran und trägt zu 46 Prozent des Gewinns in der Kiwi-Saison bei. Außerdem gelingt es SunGold weiterhin, neue Verbraucher für Kiwis zu begeistern. "Wir bereiten uns jetzt auf die Nachfrage in der Urlaubssaison vor und werden anschließend bereit sein, mit unseren Einzelhandelspartnern die gesamte neue Saison ab Mai nächsten Jahres zu planen", sagt er.
Um die Nachfrage im Jahr 2024 weiter anzukurbeln, wird Zespri seine Taste the Obsession-Kampagne fortsetzen. Im Jahr 2023 generierte diese Kampagne durch bezahlte Medien, Influencer, Verkostungen und Verbraucherprogramme mehr als eine Milliarde Impressionen. "Im Jahr 2024 werden wir mit unseren Einzelhandelspartnern zusammenarbeiten, um auffällige Displays in den Geschäften zu kreieren, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen und sie dazu verleiten, unsere tropisch-süße Zespri SunGold Kiwi zu probieren", sagt LaMothe.
LaMothe fügt hinzu, dass die Angebotsschätzungen für 2024 einen positiven Trend zeigen. "Wir sind optimistisch, dass das Angebot aus Neuseeland in der nächsten Saison steigen wird. Unsere Teams beobachten die Wetterbedingungen und arbeiten fleißig daran, den Weltmarkt zu bedienen", sagt er.
Weitere Informationen:
Jill Netzel
Zespri
Tel: +1 (818) 718-8084 (USA)
[email protected]
www.zespri.com