Das auf exotische Früchte spezialisierte Unternehmen Tropibana zieht eine Bilanz des aktuellen Papayamarktes und betrachtet dabei insbesondere die brasilianische Sorte Formosa, eines der wichtigsten Produkte, die auf dem Luftweg transportiert werden, und das "am stärksten aufgewertete Produkt auf dem Markt". Die derzeitige Situation ist für alle Produkte kompliziert, aber die Verkäufe dieser Frucht, deren ernährungsphysiologischer Nutzen zunehmend anerkannt wird, halten sich angesichts der bevorstehenden Festtage gut.
Stabile Verkäufe trotz schwierigem Markt
In diesem Jahr "ist der Markt trotz der komplizierten Lage relativ stabil", erklärt François Moran. Aufgrund der Inflation greifen immer mehr Verbraucher zu einfachen und preisgünstigen Produkten, aber die Formosa-Papaya bleibt ein Produkt, das "sehr gut angenommen wird". Da sie auf dem Luftweg transportiert wird, sind die Lieferkosten "relativ hoch", aber sie behält ihre ganze Frische. "Wir verarbeiten zwischen zwei und vier Paletten pro Woche. Die Grade 3 und 4 sind in der Regel am beliebtesten, aber wir arbeiten hauptsächlich mit Grad 3, weil wir eine sehr hohe Nachfrage aus Asien haben."
Die Preise für Flug-Papayas schwanken zwischen 3,50 und 4 EUR/kg, verglichen mit 2/2,20 EUR für Papayas des ersten Preises, die per Container von den Kanarischen Inseln kommen, deren Produktion jedes Jahr zunimmt.
Weitere Informationen:
Tropibana
François Moran
Tel.: +33.620.17.20.13
[email protected]