Bei Naki Groothandel auf dem Gelände des Venlo Fresh Park ist die türkische Gemüsesaison in vollem Gange. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Großhändler mit türkischen Produkten aus eigenem Anbau einen Namen gemacht. In der Türkei wird ein breites Sortiment an Gemüse und Obst von der unternehmenseigenen Anbaugesellschaft CNG Group angebaut.
Seit einem Monat bietet der Großhändler in Venlo beispielsweise türkische Strauchtomaten und Fleischtomaten unter der Marke Cesur an, benannt nach seinem türkischen Cousin. "Wir bauen schon seit einigen Jahren Tomaten in der Türkei an. In den ersten Jahren war es nur eine finanzielle Investition, aber wir haben viel aus den gewonnenen Erfahrungen gelernt und beherrschen inzwischen den Anbau", erklärt Serdal Güneser.
"Indem wir selbst anbauen, haben wir die Kontrolle über die gesamte Lieferkette. Ohne Zwischenhändler können wir wettbewerbsfähige Preise halten", erklärt Güneser. "Das gilt auch für die Mini-Gurken, die wir in der Türkei anbauen. Derzeit sind die spanischen Gurken übermäßig teuer. Wir können sie 30–40 Prozent günstiger anbieten."
"Der Tomatenverkauf läuft dieses Jahr gut. Nicht so hervorragend wie letztes Jahr, aber das war ein außergewöhnliches Jahr für den Absatz. Ich glaube, die Leute haben dieses Jahr weniger Geld zur Verfügung. Wir verkaufen türkisches Gemüse hauptsächlich auf dem deutschen, niederländischen und belgischen Markt und haben einen breiten Kundenstamm, darunter Einzelhändler, Großhändler und Markthändler."
Weitere Informationen:
Serdal Güneser
Naki Groothandel
Venrayseweg 116a
5928 RH Venlo
Tel.: +31 (0)77 7810033
[email protected]
www.nakigroothandelbv.nl