Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BLV ruft zur erneuten LKW-Großdemonstration in Berlin auf

"Viele von uns werden die nächsten Monate nicht überstehen"

"GeizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut" - Diesem Aufruf sind viele Kollegen und Kolleginnen der Transportbranche, mit ihrem Fahrpersonal dankenswerterweise zur Demo nach Wiesbaden am 25.11.2023 gefolgt und die hohe Teilnehmerzahl von über 350 LKW war beeindruckend.

Dort hat der Dachverband BLV angekündigt, nach Berlin zu fahren, wenn kein Einlenken der Ampelregierung erkennbar ist. Daher rruft man erneut auf, diesmal mit allen Kräften aus dem gesamten Bundesgebiet zur Sternfahrt des deutschen Güterkraftverkehr am 18.01.2024 nach Berlin mit einer großen Kundgebung am 19.01.2024 vor dem Brandenburger Tor.

"Es reicht uns allen mit dieser lebensfremden Politik: viele von uns werden die nächsten Monate nicht überstehen", so Daniel Beständig, Sprecher des Vorstands. “Die Aktion der Landwirte am 18.12.2023 war schon eindrucksvoll und wir stehen auch an der Seite der Bauern am 08. Januar 2024 und fordern zur Beteiligung an örtlichen Aktionen auf. Wir versprechen – gemeinsam mit den Landwirten machen wir einen heissen Januar in 2024.“

Die Forderungen sind:
· Rücknahme der Mauterhöhung und CO2 Bepreisung
· Forderung nach Gewerbediesel
· Stringente Überwachung Kabotage
· Fairer Wettbewerb in Deutschland + EU
· Freigabe der Mautdaten zu Überprüfungszwecken
· Keine Ausweitung von Zahlungszielen-Regelung max. 14 Tage

Konstantin Popov, 1. Vorsitzender sagt: „ Der Vorstand des BLV-pro hat sich explizit für die erste Sitzungswoche des Parlaments und für den 18. Und 19. Januar 2024 entschieden, dazu findet auch die Agrarministerkonferenz und Eröffnung der Grünen Woche statt. Wir brauchen die Beachtung der Öffentlichkeit in unserem Kampf um bessere Bedingungen für den deutschen Güterkraftverkehr.“

"Vom Allgäu bis nach Schleswig-Holstein werden die LKW`s nach Berlin rollen. Es ist unsere letzte Chance! Alle Räder stehen still, wenn die Logistik es so will!"

An verschiedenen Sammelplätzen im Bundesgebiet starten die Konvois nach Berlin. Eintreffen am 18.01.2024.

Weitere Informationen:
www.blv-pro.de

Erscheinungsdatum: