Die frühe Birnensorte Celina eröffnet die südafrikanische Blush-Birnensaison 2024 als die früheste im Handel erhältliche Birne dieser Sorte aus dem Land. Celina bietet den Kunden von Stargrow die Möglichkeit, jedes Jahr die ersten Blush-Birnen auf ihrem Markt zu verkaufen.
"Celina ist größer als andere Blush-Birnen, was es unserem Unternehmen ermöglicht, einen größeren Markt anzusprechen, was zu höheren Erträgen für unsere Erzeuger führt. Wir verpacken Celina bereits in der vierten Woche, und es wird erwartet, dass sie auf den Märkten in der ganzen Welt angeboten wird. Die Kunden bestätigen, dass die Nachfrage aufgrund mehrerer Faktoren, die zu einer geringeren als der normalen Ernte in der nördlichen Hemisphäre führen, gestiegen ist", so Sauer Krige von Stargrow Fruit Marketing.
"In den letzten vier Saisons haben wir uns erfolgreich auf die Entwicklung aller Schlüsselmärkte für Blush-Birnen konzentriert, und wir werden in der Saison 2024 weiter auf diesem Erfolg aufbauen. Ein Beispiel dafür ist der chinesische Markt, der 2023 sehr wettbewerbsfähige Preise erzielte und bereits angedeutet hat, dass der Markt die Früchte der Saison 2024 sehnsüchtig erwartet. Stargrow erwartet, dass die Mengen für diesen Markt in der Saison 2024 deutlich steigen werden, insbesondere in der frühen Erntesaison", sagt Krige.
Neben China und der Europäischen Union hat Stargrow mit der Sorte Celina auch in Russland, Kanada, Vietnam, Indonesien, Malaysia, Singapur und Hongkong Fuß gefasst. Die Tatsache, dass Celina nachgereift werden kann, hat auch zu einer größeren Akzeptanz im britischen Einzelhandel geführt, der von World Wide Fruit geleitet wird. "Wir haben festgestellt, dass die Sorte eine positive Ergänzung der Birnenvielfalt darstellt. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören der auf das Aussehen der Frucht abgestimmte Markenname und vor allem die Möglichkeit, die Frucht sowohl als unreife als auch als reife Sorte zu vermarkten. Dies eröffnet breitere Vermarktungsmöglichkeiten, da der Großteil der Verkäufe in Großbritannien derzeit reife Früchte sind", sagt Keith Butterworth von World Wide Fruit.
Die Erzeuger werden Celina in den nächsten drei Wochen weiter ernten. Erzeuger, die Obstplantagen oder Lagerhäuser besuchen möchten, um weitere Informationen über die Sorte zu erhalten, können sich an Estelle Goosen von Stargrow wenden.
Weitere Informationen:
Estelle Goosen
Stargrow Group
+27 21 880 1882
[email protected]