Die Verzögerung bei der Erdbeeranpflanzung in Huelva und die Auswirkungen des trockenen Wetters haben im Dezember und in der ersten Januarhälfte zu geringeren Mengen als üblich geführt, aber das Angebot steigt allmählich, je näher der Valentinstag rückt.
"Das Erdbeerangebot auf dem Markt war zu Beginn unserer Saison geringer als üblich, da auch in Marokko ein Produktionsrückgang zu verzeichnen war. Letztes Jahr war das Angebot im gleichen Zeitraum gut, sodass viele Supermarktketten ähnliche Erwartungen hatten", sagt Luis Vázquez, Geschäftsführer von Grufesa.
"Die Produktion nimmt jedoch zu, und wir werden in der Lage sein, die Versorgung für den Valentinstag zu gewährleisten. In etwa 20 Tagen werden wir anfangen, konstantere Mengen zu produzieren, obwohl der Höhepunkt der Saison erst im März erreicht sein wird", sagt er. Grufesa engagiert sich seit Jahren für die Feierlichkeiten zum Valentinstag, für die sie spezielle und einzigartige Verpackungsformate liefert. "Wir legen großen Wert auf die Präsentation mit speziellen Verpackungsformaten sowie auf die Qualität der Früchte, die wir verpacken, mit Sorten, die für den Anlass geeignet sind, einen hohen Brix-Wert haben, lange haltbar sind und morphologisch sehr ansprechend sind", sagt der Geschäftsführer der Genossenschaft.
"Wir konzentrieren uns auf Sorten mit einer eher linearen und stabilen Produktion"
Die Genossenschaft mit Sitz in der Stadt Moguer in der spanischen Provinz Huelva produziert rund 17 Millionen Kilo frische Erdbeeren und Heidelbeeren. Etwa 50 Prozent ihrer Erdbeersorten gehören zum FNM-Programm für lokale Sorten, wobei die Sorten Rociera und Marisma besonders hervorzuheben sind. Das Unternehmen engagiert sich außerdem stark für die Sorte RedSayra aus Planasa und arbeitet in geringerem Umfang auch mit der Sorte Fortuna.
"Wir konzentrieren uns auf Sorten mit einer eher linearen und stabilen Produktion. Die Wahrheit ist, dass in Huelva bedeutende Veränderungen im Gange sind und die Vielfalt immer größer wird", sagt Vázquez abschließend.
Weitere Informationen:
Luis Vázquez
Grufesa
Carretera Pila, 0 S N,
21800 Moguer, Huelva. Spanien
Tel: +34 959 372335
www.grufesa.com