Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Frischer Wind zur Fruit Logistica:

Lorentzen & Sievers erstrahlt in neuer Stärke und erstmals unter der Flagge der PRODINGER Gruppe

Vom 7. bis 9. Februar 2024 präsentiert sich Lorentzen & Sievers erstmals als Unternehmen der PRODINGER Gruppe auf der Fruit Logistica in Berlin. Neu für den Verpackungsspezialisten ist zudem die Position in Halle 20, der sog. Deutschlandhalle. Infia, in Deutschland weiterhin von L&S vertreten, behält seine Position in Halle 21 bei.


Frank Schuh (2.v.l.), Geschäftsführer der Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG, mit dem Geschäftsführer-Trio der PRODINGER Gruppe Christian Graupner (l.), Steffen Prodinger und Sebastian Weichelt (r.)

„Die Integration in die PRODINGER Gruppe markiert einen wichtigen Schritt in unserer über hundertjährigen Unternehmensentwicklung. Sie steht für den Beginn einer starken strategischen Partnerschaft, die es uns ermöglicht, den Herausforderungen des Marktes künftig noch besser begegnen zu können und unsere Position am Markt nachhaltig zu stärken. Durch die Übernahme und der damit verbundenen Ressourcenbündelung ergeben sich wertvolle Synergien. Zugleich ebnet die Zusammenführung den Weg zu einer noch effizienteren und kundenorientierteren Ausrichtung, um unseren Kunden auch künftig qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bieten zu können“, erklärt Frank Schuh, Geschäftsführer der Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG.

„Unsere PRODINGER Gruppe arbeitet intensiv an einer zukunftsorientierten Aufstellung und Ausrichtung. Unsere Wachstumsziele bilden wir über drei Säulen ab: organisches Wachstum, Wachstum durch Diversifikation und Wachstum durch Akquise. Mit Blick auf Akquise haben wir nun durch die Übernahme der Lorentzen & Sievers GmbH und deren gleichzeitige Umfirmierung in die Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht, der uns sehr stolz macht. Lorentzen & Sievers deckt als absoluter Spezialist und mit Frank Schuh an der Spitze vollständig den Bereich der Lebensmittelverpackung innerhalb unserer Gruppe ab. Gemeinsam wollen wir neue Segmente erschließen und weiterwachsen. Lorentzen & Sievers ist dabei eine gleichwertige Schwestergesellschaft zur PRODINGER Verpackung GmbH & Co. KG sowie zu unserer im Sommer 2023 gegründeten Produktiv Handel GmbH. Dass dieses Bündnis auf allen Ebenen Zukunft hat, war bereits bei den ersten Treffen spürbar. Strategische Ausrichtung, Philosophie, Wertesystem – das ist nahezu alles deckungsgleich. Und eine gute gemeinsame Unternehmenskultur ist eine der wichtigsten Grundlagen, wenn Unternehmen zusammenfinden. Wir sind sehr stolz, Lorentzen & Sievers in unserer Unternehmensgruppe zu haben und freuen uns, fortan gemeinsam Chancen zu erkennen und zu entwickeln, um zusammen das richtige Gesamtpaket für alle Anspruchsgruppen entstehen zu lassen“, so Steffen Prodinger, CEO der PRODINGER Gruppe und Geschäftsführer der Lorentzen & Sievers GmbH & Co. KG.

Große Herausforderungen für die Obst- und Gemüsebranche
Für 2024 sieht Lorentzen & Sievers nicht nur in der zu erwartenden europäischen Verpackungsverordnung (PPWR), sondern auch im veränderten Kauf- und Konsumverhalten sowie in der gesellschaftlichen Entwicklung große Herausforderungen auf die Obst- und Gemüsebranche zukommen. Auf der Fruit Logistica sucht der Verpackungsspezialist daher gewohnt vorausschauend den Dialog mit seinen Kunden und Lieferanten. Im gemeinsamen Austausch, auch mit dem LEH, möchte L&S die wichtigsten Aufgaben erarbeiten, um dann auf dieser fundierten Basis in der kommenden Saison entsprechend kreative und clevere Verpackungskonzepte und -lösungen anbieten zu können. Darüber hinaus präsentiert L&S natürlich neueste Trends sowie eine bunte Vielzahl an Best Practice Beispielen – u. a. wartet am neu designten L&S Stand in Halle 20 die virtuelle Darstellung verschiedener Verpackungsformen, die veranschaulicht, wie sich Verpackung auf die Vermarktung eines Produktes auswirkt; und dass von Discount bis Premium.

Nächster L&S Fachaustausch im Juli 2024
Um die aus der europäischen Verpackungsverordnung resultierenden Konsequenzen für die Obst- und Gemüsebranche und die erforderlichen Maßnahmen zu verstehen und zu diskutieren, hat L&S den nächsten Fachaustausch in Hamburg auf den 18. Juli 2024 terminiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – Interessenten können sich schon jetzt auf die Teilnehmerliste setzen lassen. Anmeldeformulare sind auf dem Stand von L&S erhältlich. Natürlich werden Voranmeldungen auch telefonisch oder per E-Mail angenommen. Die finale Zusage erfolgt spätestens acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn – sofern erkennbar ist, ob die Verordnung vor der Europawahl Anfang Juni 2024 verabschiedet wird.

Der Fachaustausch von L&S hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Institution und festen Größe der Branche etabliert. In den vorherigen beiden Veranstaltungen drehte sich alles um papierbasierte Verpackungen und Kreislaufwirtschaft. Die jeweils einstündigen Vorträge von Referenten aus Wissenschaft und Industrie lassen viel Raum für Fragen und Diskussionen. Die Teilnehmer setzen sich in der Regel aus Vertretern des Handels, Erzeugerorganisationen, Abpackstationen, Produzenten, Industrie und Politik zusammen.

Weitere Informationen:
https://www.lorentzen-sievers.de
https://www.prodinger.de

Erscheinungsdatum: