Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Magnus Kahl Seeds ist spezialisiert auf Zwiebeln, Schalotten und Echalions

Australisches Zwiebelzüchtungsunternehmen hat seine europäischen Aktivitäten erweitert

Die Geschichte des australischen Zwiebelzuchtunternehmens Magnus Kahl Seeds reicht bis ins Jahr 1936 zurück. In den letzten 30 Jahren war das Unternehmen auch auf dem europäischen Markt tätig. Das begann mit dem Verkauf von einjährigen Zwiebelsorten, aber im Laufe der Jahre stieg vor allem der Absatz von Zwiebel-, Schalotten- und Echalionsamen. "Wir haben uns auf Allium-Nischenprodukte konzentriert", beginnt Michael Butler, Business Development Manager für die Europäische Union.

Die Einführung auf dem europäischen Markt hat sich als erfolgreich erwiesen. Im Jahr 2019 wurde Magnus Kahl Seeds BV als neue Niederlassung gegründet. Der europäische Vertrieb erfolgt nun von den Niederlanden aus. "Unser großer Vorteil ist, dass wir unsere Kunden jetzt direkt bedienen können und hier Saatgut vorrätig haben, was unseren Kunden Sicherheit gibt. Mit unserem Büro vor Ort sind auch kurzfristige Bestellungen in den Niederlanden kein Problem mehr."

"Es ist hilfreich, dass sich das Unternehmen zusammen mit seinen Partnern um die Züchtung, die Produktion, das Marketing und den Verkauf kümmert. Dadurch haben wir immer direkten Kontakt zu unseren Kunden, können gute Beziehungen aufbauen und bei der Preisgestaltung unserer Produkte einen Mehrwert bieten. Wir vertreiben eine Reihe hochwertiger Zwiebel-, Echalion- und Schalottensamen in ganz Europa. Wir sind in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen, Italien, Österreich, Litauen, Rumänien, Bulgarien und Skandinavien tätig. Das Unternehmen ist sehr daran interessiert, seine Präsenz in Spanien auszuweiten, da es eine Reihe neuer Hybriden gibt, die speziell für diesen Markt gezüchtet wurden", sagt Butler.

Er fügt hinzu, dass die größte Herausforderung für die Landwirte die Boden- und Wetterbedingungen sind. "In bestimmten Anbaugebieten wird es immer schwieriger, Zwiebeln anzubauen, während es in anderen Gebieten sehr gut läuft. In diesem Jahr gibt es große Unterschiede bei den Bestellungen der Käufer. Einige haben weniger Saatgut gekauft, andere haben ihre Ernte verdoppelt."

"Der Schalottenmarkt wächst. Vor allem die verarbeitende Industrie kauft immer mehr Schalotten, was ein großes Potenzial bietet", erklärt Butler. Das Sortiment von Magnus Kahl Seeds BV enthält eine halblange Hybrid-Schalotte namens F1 Laval. Sie hat sich seit Jahren unter den niederländischen Anbaubedingungen bewährt. Das robuste, kräftige Wurzelsystem ist ein Merkmal der Sorte, das es ihr ermöglicht, unter allen Bedingungen konstant hohe Erträge zu erzielen. Das Wurzelsystem von F1 Laval konnte nirgendwo besser getestet werden als unter den jüngsten heißen und trockenen Anbaubedingungen in den Niederlanden. Die Sorte hat sich auch unter diesen harten Bedingungen bewährt und liefert ertragreiche Schalotten, die lange gelagert werden können. F1 Laval hat in den letzten Jahren auch eine hohe Fusarientoleranz gezeigt.

Magnus Kahl Seeds BV bietet auch eine kürzere, rundere Schalotte namens F1 Lorient an. Es handelt sich um eine haltbare Schalotte, die für den Frischmarkt verwendet wird, sich aber auch bei der verarbeitenden Industrie als sehr beliebt erwiesen hat, die diese Sorte verstärkt nachfragt. Sie hat einen hohen Trockensubstanzgehalt und ist daher ideal für Trockenprodukte. F1 Lorient ist eine vielseitige Schalotte, die den Kunden zweifelsohne Flexibilität bei der Endverwendung bietet.


F1 Laval und F1 Lorient

Das Echalion-Sortiment besteht aus zwei Sorten - Roderique und Figaro. Roderique ist eine sehr vielseitige, längliche Echalion mit einem milden, süßen Geschmack. Die Zwiebeln sind schön gleichmäßig rosa-bronzefarben und eignen sich sowohl für den Frischmarkt als auch für die Verarbeitung. Figaro ist ein etwas kürzerer, breiterer Langtagstyp für die Spätsaison. Auch sie ist sowohl für den Frischmarkt als auch für die Verarbeitung gut geeignet. Beide haben eine ausgezeichnete Langzeitlagerung.

Für das Segment der Saatzwiebeln bietet das Unternehmen die Sorten Garnet Red und Red Baron an, die beide auf den nordeuropäischen Märkten sehr beständig sind. Für die Segmente Steckzwiebeln, Perlzwiebeln und Saucier hat Magnus Kahl Seeds ein ausgezeichnetes Sortiment an roten, weißen und gelben Sorten, sowohl in hybrider als auch in offen bestäubter Form. Nach diesem Nischenthema bietet das Unternehmen auch eine süße Zwiebel und Trocknungssorten für spezialisierte Erzeuger an. "Es ist für jeden etwas dabei", fasst Butler zusammen.

Weitere Informationen:
Michael Butler
Magnus Kahl Seeds
Mob: +31 (0) 614 256 296
[email protected]
www.magnuskahl.com

Erscheinungsdatum: