Nach einer schwierigen Kirschsaison freut sich Olivar Export, ein chilenischer Exporteur, über die Verschiffung einer köstlichen "Süßigkeit" in Form von Zuckerpflaumen nach China. Matias Fernandez, Commercial Manager bei Olivar Export, zeigt sich zufrieden: "Auch wenn die Begeisterung des chinesischen Marktes für Zuckerpflaumen nicht an die Spitzenwerte des letzten Jahres heranreicht, sind wir weiterhin bestrebt, erstklassige Qualität zu liefern."
In dieser Saison hat Olivar Export neue Verpackungen für seine Zuckerpflaumen hergestellt.
Er sagt, dass die erste Lieferung von Zuckerpflaumen einen etwas niedrigeren Brixwert aufwies, was auf das chilenische Wetter zurückzuführen ist, doch die nachfolgenden Sendungen wiesen einen höheren Brixgehalt auf. "Dank der fortschrittlichen Brix-Selektor-Technologie von Olivar, die sie als bevorzugte Wahl auszeichnet. Fernandez unterstreicht, wie wichtig es ist, die Erwartungen der chinesischen Verbraucher an unwiderstehlich süße Zuckerpflaumen zu erfüllen, und vergleicht sie mit Süßigkeiten."
Die Zuckerpflaumensaison in China ist kurz, sie dauert nur drei bis vier Wochen. "Auch wenn sie eine Woche später beginnt, bleibt es unsere Priorität, Früchte höchster Qualität mit optimalen Brixwerten zu liefern. Die ungünstigen Witterungsbedingungen stellten jedoch eine Herausforderung dar und führten zu geringeren Ernteerträgen und einem verzögerten Erreichen des Brix-Wertes. Olivars geschickter Einsatz des brix Selector gewährleistet jedoch die Lieferung von erstklassigen Früchten und festigt unsere Position unter den Top 10 der Zuckerpflaumenexporteure, die in dieser Saison mehr als 140 Container verschiffen wollen", erklärt Fernandez.
Sehen Sie sich das Video über die neue Zuckerpflaumenverpackung von Olivar Export an.
Olivar Export wurde 2012 gegründet und hat sich zu einem Familienunternehmen entwickelt, das sich auf den Export von chilenischem Steinobst spezialisiert hat. "Während wir unser Angebot um Kakis, Kiwis und Zitrusfrüchte erweitern, sind Zuckerpflaumen und Kirschen nach wie vor unsere Hauptexportgüter nach China", bekräftigt Fernandez und unterstreicht damit das Engagement des Unternehmens, in neue Märkte zu expandieren, während es gleichzeitig eine starke Position in China behält.
Testversand nach Nordamerika
Auf der Suche nach Möglichkeiten jenseits von China hat Olivar Export vor einigen Jahren mit Probelieferungen von Zuckerpflaumen auf den US-Markt begonnen, die vor allem die asiatische Gemeinschaft an der Westküste beliefern. Ermutigt durch die positive Resonanz sind Pläne im Gange, Zuckerpflaumen in Kanada einzuführen, die auf die asiatische Bevölkerung abzielen.
Fernandez betont: "Trotz der witterungsbedingten Herausforderungen, die eine Mengenausweitung behindern, bleibt Olivars Engagement für Qualität unerschütterlich, unterstützt durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, die sich über acht Saisons erstrecken. Unsere akribische Herangehensweise an die Produktentwicklung, die mehrere F+E-Standorte in Zentral- und Südchile nutzt, gewährleistet die rechtzeitige Lieferung überlegener Fruchtsorten an globale Verbraucher."
Weitere Informationen:
Matías Fernández
Olivar Export
Tel: +56 9 829 7763
Email: [email protected]