Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rückblick auf die Obst- und Gemüseproduktion im Jahr 2022

Die Europäische Union produziert eine breite Palette von Frischgemüse und Obst. Im Jahr 2022 wurde in der gesamten EU auf zwei Millionen Hektar Frischgemüse angebaut, auf denen 59,8 Millionen Tonnen geerntet wurden. Die drei mengenmäßig am häufigsten angebauten Frischgemüsearten waren Tomaten (15,4 Millionen Tonnen geerntete Produktion), Zwiebeln (6,2 Millionen Tonnen) und Karotten (4,4 Millionen Tonnen).

Im Jahr 2022 produzierte die EU 14,7 Millionen Tonnen Kernobst (12,6 Millionen Tonnen Äpfel und 2,1 Millionen Tonnen Birnen), 10,5 Millionen Tonnen Zitrusfrüchte, 6,3 Millionen Tonnen Steinobst (wie Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Kirschen und Pflaumen), 2,6 Millionen Tonnen subtropische und tropische Früchte (wie Feigen, Kiwis, Avocados und Bananen), 1,1 Millionen Tonnen Nüsse und 0,7 Millionen Tonnen Beeren.

Dieser Artikel enthält nur einige wenige Informationen aus den "Key Figures on the European food chain", Ausgabe 2023, und dem Artikel "Statistics Explained" über den Obst- und Gemüsesektor in der EU.

Die Erzeugung bestimmter Frischgemüsearten konzentrierte sich auf bestimmte Länder der EU. So entfielen beispielsweise 40 Prozent der Tomatenernte in der EU im Jahr 2022 auf Italien, gefolgt von Spanien (24 Prozent) und Portugal (9 Prozent)

Die Niederlande waren mit fast einem Viertel (24 Prozent) der in der EU geernteten Zwiebeln der führende Zwiebelproduzent, gefolgt von Spanien (20 Prozent) und Frankreich (12 Prozent). Die wichtigsten Erzeuger von Möhren waren Deutschland (18 Prozent der gesamten EU), Frankreich (15 Prozent) und Polen (14 Prozent).

Italien, Polen, Spanien und Frankreich waren die Haupterzeuger von Obst, Beeren und Nüssen (außer Zitrusfrüchten, Trauben und Erdbeeren) in der EU, obwohl bei einigen spezifischen Früchten auch andere EU-Mitgliedstaaten wichtige Erzeuger waren.

Die Haupterzeuger von Äpfeln in der EU im Jahr 2022 waren Polen (34 Prozent), Italien (18 Prozent) und Frankreich (14 Prozent).

Bei Pfirsichen entfielen über 90 Prozent der Pfirsicherzeugung auf drei Länder: Italien (34 Prozent), Griechenland (33 Prozent) und Spanien (24 Prozent), während auf die übrigen Länder der EU nur 9 Prozent entfielen.

Italien (25 Prozent), die Niederlande (17 Prozent) und Belgien (17 Prozent) waren die wichtigsten Erzeugerländer für Birnen.

Weitere Informationen: ec.europa.eu

Erscheinungsdatum: