Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Exklusiv für FreshPlaza:

Roamler erforscht den polnischen, deutschen und französischen Brombeer- und Himbeermarkt

Mit seinen Monitoren, speziell für Beerenobst, Tomaten, anderes Gewächshausgemüse und Exoten, stellt die Crowdsourcing-Plattform Roamler ihren Abonnenten wöchentlich vollständige Regaldaten aus den wichtigsten europäischen Ländern zur Verfügung, die von einer Smartphone-Community gesammelt werden. Parteien in der gesamten O&G-Kette, vom Züchter bis zum Einzelhändler, nutzen diese Monitore. Auf Wunsch der Kunden hat die Plattform dieses Mal beschlossen, eine tiefer gehende Analyse der Brombeer- und Himbeerlandschaft zu erstellen. Zu diesem Zweck hat das Datenunternehmen den französischen, deutschen und polnischen Markt unter die Lupe genommen.

"Dank unserer 'Roamler', die wöchentlich die Regale durchsuchen, verfügen wir über einzigartige Daten, unter anderem zu den Stückzahlen, Preisen, Werbeaktionen und Herkunftsländern der einzelnen Produkte. Diese bieten einen großartigen Einblick in den Übergang der Saisons, indem sie die Lieferanten und Herkunftsländer verfolgen. Wir haben die Daten dieser Märkte aus den zurückliegenden anderthalb Jahren unter die Lupe genommen und in einer Analyse von etwa 20 Seiten zusammengefasst. Mit diesem Bericht können wir den Unternehmen des Obst- und Gemüsesektors einen guten Einblick in das geben, was mit Daten möglich ist", sagt Christiaan Rijnhout.

Eine Erkenntnis aus diesem Bericht war die sehr begrenzte Verfügbarkeit von Bio-Himbeeren. "Viele Einzelhändler werben in ihrem Marketing stark für Bio-Produkte, aber es ist erstaunlich, wie wenig Bio-Himbeeren verkauft werden. Bei einigen Einzelhändlern wie Rewe und Edeka war in den vergangenen 18 Monaten nicht einmal eine einzige Bio-Himbeere zu finden. Eine französische Kette wie Naturalia bildet mit ihrem Angebot, das zu 95 Prozent aus Bio-Himbeeren besteht, eine klare Ausnahme. In Polen haben wir in beiden Kategorien kein einziges Bio-Produkt gefunden."

"Bemerkenswert ist auch der Unterschied zwischen den Herkunftsländern. Frankreich ist, wie bei anderen Produkten auch, sehr loyal gegenüber der lokalen Produktion und das ist in dieser Kategorie nicht anders. Gleichzeitig gibt es aber auch große Unterschiede innerhalb des Landes. Lidl zum Beispiel entscheidet sich tatsächlich ausnahmslos nicht für das lokale Produkt, sondern für das günstigste Herkunftsland. Dabei sind Werbeaktionen für diese beiden Produkte ohnehin eher ungewöhnlich", bemerkt Christiaan.

"Der Bericht bietet viele weitere Einblicke. Er ist für uns ein Test, um festzustellen, ob längerfristige Analysen erforderlich sind. Wir sehen, dass unsere Supermarktkunden vor allem die Informationen über Preise und Herkunftsländer interessant finden, aber andere Parteien wollen eher Trends erkennen, und da sind diese Berichte mit den entsprechenden Diagrammen sicherlich hilfreich. Und die Daten lügen nicht. Zum Beispiel erhalten wir momentan eine große Nachfrage nach einem Melonenmonitor. Bei ausreichendem Interesse wird dies der nächste Monitor sein, den wir auf den Markt bringen werden, sowohl für frische als auch für in Scheiben geschnittene Melonen. Der Bericht enthält auch einen Link, über den das Interesse nach Ländern angegeben werden kann."

Klicken Sie hier, um die Analyse des Brombeer- und Himbeermarktes kostenlos herunterzuladen

Weitere Informationen:
Roamler Niederlande
Christiaan Rijnhout
NDSM Plein 20-26
1033 WC Amsterdam, Niederlande
+31 6 15294869
[email protected]
www.roamler.nl

Erscheinungsdatum: