'Origin Fruit Group' ist der neue Name für Origin Fruit Direct, Origin Fruit Services, Origin Direct Asia und Origin Direct Spain. "Die Namensänderung soll die familiäre Verbindung stärker hervorheben", sagt Geschäftsführer Corné van de Klundert. "Wir möchten deutlicher zeigen, dass wir ein Unternehmen sind, das weltweit zusammenarbeitet."
In 18 Jahren hat sich die Origin Fruit Group international eine starke Position erarbeitet, sowohl in Europa als auch in Asien. Neben Trauben und Zitrus liegt weiteres Wachstum bei Exoten nahe. Der 'Origin' der Origin Fruit Group liegt ebenfalls bei Trauben und Zitrus. Im Jahr 2006 gründen Vater Dick und Sohn Randolf Aaldijk das Unternehmen, als ein großer südafrikanischer Produzent Absatzmöglichkeiten in Europa sucht. Fast zwanzig Jahre später umfassen die Aktivitäten nicht nur Europa und Südafrika. Origin Fruit Group ist auch mit Sourcing in Südamerika und Indien aktiv. Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Shanghai wurde der asiatische Markt erschlossen, mit Absatz in China und den umliegenden Ländern.
Die Lieferkette ist kurz: Origin Fruit Group unterhält feste Beziehungen zu Produzenten in vielen Ländern. Auch Südamerika, Indien und Ägypten liefern Obst, mit Schwerpunkt auf Trauben, Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits. Diese finden vor allem ihren Weg zu Supermärkten in Europa und Asien. Mittlerweile zählt Origin Fruit Group etwa 50 Mitarbeiter. Die Mehrheit arbeitet vom Hauptsitz in Rotterdam aus, im Coolport-Gebäude am Waalhaven.
Marktunterscheidung
Als Bindeglied zwischen Produzent und Kunde bemüht sich Origin Fruit Group, das gesamte Angebot der Produzenten zu vermarkten. Randolf Aaldijk: "Ein Einzelhändler fragt oft nach einer bestimmten Größensortierung oder einer bestimmten Qualität. Dafür möchte der Einzelhändler einen guten Preis zahlen. Aber das bedeutet auch, dass man alles, was drumherum ist, ebenfalls verkaufen muss. Dass wir auch dafür eine Lösung finden, unterscheidet uns im Markt."
Wachstumsambitionen
Corné van de Klundert schließt weiteres Wachstum nicht aus. "Wir haben definitiv Wachstumsambitionen, aber in einem verantwortungsvollen Tempo. Wir denken dabei an den Absatz auf anderen Märkten, aber auch an die Erweiterung des Exotensortiments. Einerseits, um Kunden noch besser bedienen zu können, andererseits, weil das Sortiment unserer Produzenten oft bereits diese Produkte umfasst. Einige Produkte führen wir bereits in Asien und nicht in Europa und umgekehrt. Aber wir steigen nur in andere Produkte ein, wenn wir das entsprechende Fachwissen im Unternehmen haben."
Als Nebeneffekt dieser Wachstumsambitionen hat sich nicht nur der Name geändert. Das Unternehmen hat auch eine neue visuelle Identität erhalten, die heute eingeführt wurde.
Weitere Informationen:
Maurice Kroes
Origin Fruit Group
Tel: +31 (0)6 1862 1027
[email protected]
www.originfruitgroup.com