Die Preise für Äpfel in Indien sind um einiges gesunken, da sie von durchschnittlicher Qualität sind, sagt Prashant Gidwani, Direktor bei Fresh Fruit Alliances Pvt. Ltd: "Der derzeitige inländische Apfelmarkt in Indien scheint vor Herausforderungen zu stehen. Die schwache Nachfrage in Verbindung mit durchschnittlicher Qualität hat zu einem Preisverfall geführt. Dies deutet auf eine weniger günstige Situation für die heimische Produktion hin, da der Markt nicht so gut läuft, wie erwartet."
Äpfel aus Polen und der Türkei sind vorzeitig zum Stillstand gekommen. Gidwani glaubt, dass dies auf die längere Transitzeit zurückzuführen ist, da die Sendungen nun über die Kaproute reisen müssen. "Frische Saisonfrüchte aus Ländern der südlichen Hemisphäre, wie Südafrika und Neuseeland, entwickeln sich gut, was die Importe angeht. Die Importe aus den Ländern der nördlichen Hemisphäre stehen jedoch vor Herausforderungen. Vor allem die Türkei und Polen haben ihre Lieferungen früher als üblich eingestellt. Dies könnte auf die längere Transitzeit über die Kap-Route zurückzuführen sein, die sich möglicherweise auf die Qualität der Früchte ausgewirkt hat, was zu einem früheren Lieferstopp geführt hat."
Prashant Gidwani, Direktor bei Fresh Fruit Alliances Pvt
Für die indischen Verbraucher ist der Preis alles. Das bedeutet, dass sich die meisten Apfelimporteure in Indien ausschließlich auf den niedrigstmöglichen Preis konzentrieren. Gidwani erklärt, dass dies bei seinem Unternehmen anders ist: "Bei der Auswahl eines Ursprungs für Apfelimporte bleibt der Preis ein entscheidender Faktor, da Indien in erster Linie ein preisgesteuerter Markt ist. Daher legen die Importeure bei der Auswahl der Herkunft den Schwerpunkt auf eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen. Während die preisliche Wettbewerbsfähigkeit bei der Auswahl des Ursprungs entscheidend ist, legen wir bei Fresh Fruit Alliances den Schwerpunkt auf erstklassige Qualität. Unser unermüdliches Engagement, den Verbrauchern erstklassige Produkte zu liefern, leitet uns bei der Auswahl der Herkunft, um sicherzustellen, dass sie bei jedem Kauf ein hervorragendes Geschmackserlebnis haben."
Mit Blick auf die aktuellen Apfelpreise auf dem indischen Markt betont Gidwani, dass die niedrigen Preise den Verbrauchern die Möglichkeit bieten, qualitativ hochwertigere Äpfel zu probieren, als es ihnen normalerweise möglich wäre. "Die Preise für Äpfel sind derzeit sehr niedrig, was für die indischen Verbraucher von Vorteil ist. Diese Situation ermöglicht es den Verbrauchern, eine breite Palette von Apfelprodukten aus verschiedenen Ländern zu günstigen Preisen zu genießen. Die niedrigeren Preise ermöglichen den Verbrauchern auch, qualitativ hochwertige Äpfel zu erschwinglicheren Preisen zu erwerben, wodurch ihre Kaufkraft gestärkt wird und sie eine größere Vielfalt bei ihren Konsumentscheidungen haben."
"Ich erwarte, dass die kommenden Monate ein Markt der Kunden sein werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Bestände in den Kühlräumen aufgestockt haben und ein erheblicher Teil der lokalen Ernte in den CA-Räumen gelagert wird. Die lokale Ernte ist in guten Mengen verfügbar und wird preislich aggressiv gehandelt, wahrscheinlich aufgrund des Verkaufsdrucks. Daher können die Verbraucher in den kommenden Monaten mit einem günstigen Marktumfeld, mit wettbewerbsfähigen Preisen und einer ausreichenden Verfügbarkeit von Apfelerzeugnissen rechnen", so Gidwani abschließend.
Weitere Informationen:
Prashant Gidwani
Fresh Fruit Alliances Pvt. Ltd.
E-Mail: [email protected]
www.freshfruitalliances.com