Die Kartoffelsaison auf Malta läuft in diesem Jahr gut für Altena Potatoes aus den Niederlanden. "Die Preise bleiben auf einem hohen Niveau. Daher ist der Absatz etwas geringer als in anderen Jahren, aber dank der hohen Preise sind wir mit dem Ergebnis zufrieden", sagt Kees Schouten. "Bisher hatten wir die Sorte Santé zur Verfügung, aber die ist relativ früh ausverkauft. Wir werden nächste Woche mit den Alphas starten."
Die Anbaufläche auf Malta ist in diesem Jahr um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Der Grund dafür ist die große Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen für den Wohnungsbau. "Trotzdem haben wir schon etwa 20 Wagen geliefert bekommen. Bei dem schönen Wetter, das wir jetzt haben, bin ich zuversichtlich, dass der Absatz noch etwas zunimmt", so der Kartoffelgroßhändler weiter. Er vermarktet den größten Teil der Kartoffeln aus Malta auf dem Markt und im Großhandel und auch Supermarktkunden kommen jetzt hinzu.
"Das Angebot an Importkartoffeln auf dem Markt ist im Moment nicht sehr groß. Die Lieferungen aus Israel kommen wegen des Krieges nur spärlich an. Ägypten hat unter Braunfäule gelitten und Marokko schickt fast seinen gesamten Handel nach Russland. Alle warten auf die spanische Ware. Diese kommen jetzt auch zu hohen Preisen herein, sind aber noch nicht ganz schalenfest. Auch der Agria-Export nach Spanien läuft trotz der hohen Preise noch recht gut."
Weitere Informationen:
Kees Schouten
Altena Potatoes
Veensesteeg 15
4264 KG Veen, Niederlande
Tel: 31(0) 416 691241
Mobil: +31 (0) 653 127 488
[email protected]
www.altenapotatoes.com