Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dolce Passione, Italien:

Erste Midi-Wassermelonen auf dem Markt

Schon in den ersten Maitagen beginnt die Marktpräsenz der Wassermelonen der Marke 'Dolce Passione' des Konsortiums 'Dolce Passione', das 2023 gegründet wurde und heute fünf Mitglieder hat. Vier von ihnen, Alma Seges, Cico-Mazzoni, Lorenzini Naturamica und Ortofrutta Castello, widmen sich der Produktion und Vermarktung der Frucht, während das fünfte Mitglied, Lamboseeds, das Saatgut der Sorte Giotto produziert, aus der das Konsortium entstanden ist.

Die Neuheit von 2024 ist der Eintritt der Cico-Mazzoni Srl in die Unternehmensstruktur, um die Vermarktung durch die Ausrichtung auf Zielmärkte zu erweitern.

Um dieser kommerziellen Herausforderung gerecht zu werden, hat die Unternehmensgruppe einen Produktionsplan erstellt, der eine große Zeitspanne abdeckt, die in der ersten Maiwoche beginnt und bis Ende September läuft. Die Wassermelonen von Dolce Passione werden den italienischen und ausländischen Verbrauchern also mehr als fünf Monate lang zur Verfügung stehen.

"Die Sorte Giotto", erklärt Sandro Colombi, Forscher bei Lambo Seeds, "hat eine schwarze, dünne Schale. Unsere Wassermelone ist im mittleren Größensegment (3-6 kg) einzuordnen. Sie hat ein tiefrotes, kompaktes Fruchtfleisch mit einem hohen Zuckergehalt und einer ausgezeichneten Haltbarkeit."

Produktion auf Sizilien

Dieses Projekt ist das Ergebnis einer in Italien durchgeführten genetischen Verbesserung, die nur in Italien angebaut wird, mit diversifizierten Anbautechniken (Gewächshaus, kleiner Tunnel, Freiland, dann wieder Gewächshaus), was einen langen Vermarktungszeitraum garantiert.
Die ersten Dolce Passione-Wassermelonen stammen aus dem Gewächshausanbau auf Sizilien. Die Ernte wird dann mit Produktionen in Apulien, Kampanien, Latium, Umbrien, Toskana, Emilia-Romagna, Venetien und der Lombardei fortgesetzt.

Das Konsortium wird auf der Macfrut in Rimini in Halle B4 am Stand 003 vertreten sein. "Während der drei Tage auf der Macfrut", erklärt der Direktor des Konsortiums Luciano Trentini, "werden Verkäufer und Agronomen von Alma Seges, Cico-Mazzoni Srl, Lorenzini Naturamica, Ortofrutta Castello und Lamboseeds den Einkäufern, Journalisten und Besuchern, die sich für dieses neue Produkt interessieren, zur Verfügung stehen."

Die Mitglieder des Konsortiums: von links Roberto Castello, Carmine Alfano, Matteo Mazzoni, Stefano Rossi, Luciano Trentini (fehlender Vertreter von Lambo Seeds)

"Insbesondere werden am Donnerstag, dem 9. Mai, um 11.30 Uhr am Stand des Konsortiums die Initiativen der Gruppe in Richtung Auslandsmarkt vorgestellt und die Ziele und Aktivitäten aufgezeigt. Die Veranstaltung, die für Presse, Einkäufer, Handelsvertreter und Branchenteilnehmer offen ist, wird von der Journalistin von Il Sole 24 Ore, Silvia Marzialetti, moderiert", sagt Trentini abschließend.

Erscheinungsdatum: