Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gebroeders Jansen, Niederlande:

"Nach dem Tief zu Ostern ist der Preis für Lauch nur noch gestiegen"

Das Lauchangebot besteht ausschließlich aus gekühlter Lagerware. "Viele Erzeuger haben den Winteranbau beendet und nur eine begrenzte Anzahl Lieferanten bietet das ganze Jahr über Lauch aus dem Kühlhaus an. Wir liefern noch etwa vier oder fünf Wochen lang aus dem Kühlhaus, bevor wir auf die neue Ernte umstellen", sagt Kees Jansen vom Anbau- und Verpackungsunternehmen Gebroeders Jansen aus den Niederlanden.

"Was den Absatz angeht, können wir uns im Moment nicht beklagen. Viele Länder haben ihren eigenen Anbau abgeschlossen und der Export läuft sehr gut. Es gibt kein Land, das wirklich heraussticht, aber fast alle Länder sind dabei, von Osteuropa bis Deutschland, Italien und Spanien", sagt Kees. "Zu Ostern hatten wir eine Zeit lang einen Preisrückgang, aber seither ist der Markt nur noch gestiegen. Derzeit liegen die Preise bei etwa 1,30 EUR."

"Durch die Nässe war es ein sehr schwieriges Jahr, auch für die Anpflanzung. Irgendwann gibt es keine hohegelegenen Ecken mehr und man muss auch auf die niedrigeren Parzellen ausweichen, allerdings alle warten auf gutes Wetter. Die Bedingungen waren demnach sehr schwierig, aber glücklicherweise war es ein gutes Jahr, was die Preise angeht. Daher erwarte ich, dass die Anbaufläche im nächsten Jahr gleich groß oder sogar etwas größer sein wird."

Weitere Informationen:
Kees Jansen
Anbau- und Verpackungsbetrieb Gebroeders Jansen
Naaldstraat 1
4873 LZ Etten-Leur, Niederlande
Tel.: +31 (0)76 5264397
Mob: +31 (0)6 21577134
[email protected]
www.jansenprei.nl

Erscheinungsdatum: