Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mobiles Baukastensystem etabliert sich im europäischen LEH

"Lösung ermöglicht einheitlichen Auftritt sowie Freiraum für Flexibilität und Individualität"

Mobile Präsentationsinseln seien das ideale Tool, um Produkte optimal in Szene zu setzen. Die einfachen, modularen Baukastensystem aus dem Hause Pack'nlog GmbH werden vor allem für Promotionen, Aktionen, Zweit- oder Verbundplatzierungen verwendet. "Das eigentliche Werbeelement ist ein auf die jeweiligen Produkte, Situationen bzw. Bedürfnisse anpassbarer, auswechselbarer Kunststoff- oder Kartonring. Somit werden auf sehr einfache, direkte Weise und vor allem gut sichtbar Bilder und Botschaften vermittelt. Dem Handel ist vor allem die Flexibilität beim Einsatzort wichtig. Dadurch können verschiedene Platzierungen, auch außerhalb der Obst- und Gemüseabteilung getestet und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Die Mobilität und das geringe Gewicht der mobilen Präsentationsinsel bieten hier einen entscheidenden Vorteil", heißt es seitens des Linzer Unternehmens.

Seit diesem Jahr setzt auch die Südtiroler Genossenschaft VOG - die treibende Kraft hinter zahlreichen erfolgreichen Clubapfelkonzepten - auf die mobilen Präsentationsinseln aus österreichischer Herstellung. Das Verfahren kommt insbesondere bei den Marken Cosmic Crisp®, RedPop®, Giga® und yello® zum Einsatz. Um die Produkte und dazugehörigen Botschaften in Bildern umzusetzen, wurde ein sogenannter "Innovation Corner" geschaffen und im Frühjahr 2024 erste Testläufe in deutschen und schwedischen LEH-Märkten durchgeführt. Die bisherigen Ergebnisse seien durchweg positiv, bestätigt das Management der Pack'nlog GmbH. "Die Sorten im 'Innovation Corner' schnitten deutlich besser ab als die restlichen Sorten und wurden auch stark weiterverkauft. Insofern war der Testphase ein großartiger Erfolg." Weitere Länder und Märkte seien nun für die kommende Saison 2024/25 geplant, berichtet man des Weiteren.


Warenausstellung mit Yello-Äpfeln.

Auch aus Sicht des Verbrauchers bieten die Inseln mehrfach Vorteile, wie sowohl aus Studien und aus Feedbacks hervorgeht. "Man findet rasch, was man sucht. Eine attraktive Bedruckung auf großer Fläche, welche mittels eines Crowners aus dem Pack'nlog Baukastensystem sogar noch erweitert werden kann, schafft Emotionen am PoS und vermittelt für den Verbraucher wichtige Informationen zum jeweiligen Produkt", so Pack'nlog-Chef Franz Leisch auf Anfrage.


Einsatz von Präsentationsdisplays bei den Clubäpfeln Cosmic Crisp und Giga.

Mittlerweile kommt das Warenpräsentationssystem der Pack'nlog GmbH in verschiedensten Produktbereiche, ob beim kleinen Nahversorger oder Hypermarkt, erfolgreich zum Einsatz. Die Lösung wird sowohl als Einzeldisplays für Aktionen oder als permanente Verkaufsinsel mit mehreren, zusammenhängenden Modulen verwendet. Leisch: "Auf der Kleinfläche trägt die Lösung maßgeblich zur optimalen Flächeneffizienz bei. Das heißt, dass viel Ware, gegebenenfalls auch mit einer hohen Produktvielfalt, effizient auf engstem Raum präsentiert werden kann. Auf der Großfläche gilt die mobile Präsentationsinsel vor allem als günstige, ansprechende Alternative zur traditionellen Ladenausstattung aus Holz und Metall." Unabhängig von der Anwendung machen die Mobilität, das geringe Gewicht, das einfaches Auswechseln unterschiedlicher Bedruckungen (im Falle wechselnder Promotionen) und die optionale Erweiterung um eine Reihe nützlicher Zusatztools den Erfolg der Mobilen Präsentationsinsel aus.

Lösung vereint Einheitlichkeit und Flexibilität
Zu den strengen Vorgaben des Lebensmitteleinzelhandels zur Ladeneinrichtung und dem Einsatz von Displays zählen mehr Einheitlichkeit in der Warenpräsentation, mehr Platz für den Kunden (breitere und freie Gänge) und weniger Wildwuchs bei Einzeldisplays, beobachtet das Management der Pack'nlog GmbH. "Andererseits ist eine gewisse Flexibilität in der Warenpräsentation und die Möglichkeit viel und unterschiedliche Ware auf der Fläche zu präsentieren, dem Kunden sehr wichtig. An diese Bedürfnisse knüpfen wir auch an, indem die Lösung einen einheitlichen Auftritt sowie einen gewissen Freiraum für Flexibilität und Individualität ermöglicht. Je nach Anwendung und Art der Umsetzung verzeichnen unsere Kunden nachweislich deutliche Umsatzsteigerungen", bilanziert Leisch abschließend.

Bilder: Pack'nlog GmbH

Weitere Informationen:
Franz Leisch
Pack'nlog GmbH
Carlonegasse 8
4030 Linz / Austria
Tel: +43 664 9183867
[email protected]
www.packnlog.com