Im vergangenen Jahr hat Van der Plas Sprouts aus den Niederlanden in neue Räumlichkeiten investiert, die nun vollständig in eine neue, moderne Anbaufläche umgewandelt wurden. Dadurch hat sich die Anbaukapazität verdoppelt, vor allem durch eine effizientere Raumaufteilung und eine bessere Abfallentsorgung. "So können wir die steigende Nachfrage nach unserem Keimgemüse wie Erbsensprossen, Greenpeez-Sprossen und Sonnenblumensprossen noch besser bedienen", sagt Robbie Stoker.
Der Neubau kam laut Robbie gerade zur rechten Zeit. "Wir waren aus den Fugen gewachsen und mussten eine Zeitlang kreativ mit dem vorhandenen Platz umgehen. Dann konnten wir plötzlich auch noch das Gebäude von unseren Nachbarn kaufen. Auf unserem Innenhof haben wir die Möglichkeit geschaffen, auch dieses Gebäude zu betreten, sodass wir alles auf demselben Gelände machen können. Die Anbautechniken haben sich an sich nicht erneuert, aber natürlich haben wir uns im Bereich Nachhaltigkeit engagiert. So sind wir nicht mehr vom Gas abhängig durch die Nutzung von Wärmepumpen und das gesamte Gebäude ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet."
Laut Robbie, der seit 20 Jahren bei Van der Plas Sprouts arbeitet, bietet die neue Anbaumöglichkeit weitere Effizienzgewinne. "Unser Anbauteam arbeitet schon lange zusammen und ist gut aufeinander eingespielt, sodass wir das Beste aus unserem Produktionstag herausholen können. Indem wir die richtigen Materialien und Einrichtungen für die Mitarbeiter verwenden, erfüllen wir die neuesten Qualitätsanforderungen, und das gilt auch für die Lebensmittelsicherheit."
Der Absatz von Van der Plas Sprouts wächst über das gesamte Sortiment hinweg. "Die Niederlande und Deutschland sind unsere größten Absatzländer, aber unsere Lieferungen gehen in weite Teile Europas und sogar in die Vereinigten Arabischen Emirate. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Einzelhandel und das Gastgewerbe. Wir sehen auch ein beträchtliches Wachstum im Bio-Bereich. Deshalb war die Erweiterung unserer Anbaukapazität auch so wichtig."
"Der Trend geht dahin, dass die Menschen selbst nach gesunden Lebensmitteln suchen, und da kommen die Sprossen von selbst. Auch das Gaststättengewerbe entwickelt sich weiter und unsere Produkte eignen sich auch dafür. Unsere Sprossen kommen zum Beispiel auch bei Vegetariern sehr gut an, denn sie stecken voller Proteine und das Gaststättengewerbe setzt immer mehr vegetarische Gerichte auf die Speisekarte", sagt Robbie abschließend.
Weitere Informationen:
Robbie Stoker
Van der Plas Sprouts
Bijlestaal 1
1721 PT Broek op Langedijk, Niederlande
+31 (0)226 33 29 99
[email protected]
www.vanderplassprouts.nl