Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Niedersachsen: Anerkennungsurkunde für 'gefriergetrocknete Erdbeeren' aus dem Hause Frudist

"Verbraucher schätzen insbesondere die lange Haltbarkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten"

Die gefriergetrockneten Erdbeeren der jungen Marke 'Frudist' wurden kürzlich mit der Auszeichnung 'Kulinarischer Botschafter Niedersachsen innovativ 2024' gekürt. Die Anerkennung sei für das innovative Start-up von großer Bedeutung, betont Mitgründerin Alica Lammerskitten. "Die Auszeichnung bestätigt die Qualität und Innovationskraft unserer Produkte und hilft uns, unser Vertrauen in die Marke Frudist weiter zu stärken. Unsere Erdbeeren wurden aufgrund ihrer herausragenden sensorischen Qualität und ihres vollmundigen Geschmacks ausgezeichnet. Erdbeeren sind generell sehr beliebt und ihre leuchtende Farbe sowie der intensive Geschmack machen sie zu einem Favoriten unter unseren Kunden. Wir haben uns bei der Ausschreibung speziell mit unseren gefriergetrockneten Erdbeeren beworben und können uns vorstellen, im nächsten Jahr auch mit einer anderen Fruchtsorte anzutreten. Die Nachfrage nach Himbeeren, Äpfeln und Birnen ist ebenfalls hoch, jedoch variieren die Präferenzen unter allen Fruchtsorten je nach Saison und Verwendungszweck."


Alica Lammerskitten und Oleksii Parniakov (rechts) erhielten die Anerkennungsurkunde persönlich vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Geplante Produktinnovationen
In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen insbesondere in die Produktoptimierung, etwa die Verpackung, investiert, mit dem Ziel, den unterschiedlichen Anforderungen der Handelspartner besser gerecht zu werden. Lammerskitten: "In erster Linie waren unsere Verpackungen hauptsächlich auf den Online-Verkauf ausgerichtet. Zusätzlich bieten wir nun aber auch Vorratsgrößen sowie Genussgläser an, die gerne als Geschenkartikel verwendet werden. Darüber hinaus sind wir derzeit intensiv in der Entwicklung neuer Fruchtsorten tätig, die voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt kommen werden."

Anfangs lag der Schwerpunkt auf dem Verkauf über den Online-Shop (FreshPlaza.de berichtete), mittlerweile haben sich die gefriergetrockneten Früchte jedoch auch in anderen Absatzkanälen, wie Hof- und Feinkostläden sowie privat geführten Supermärkten mit regionaler Ecke, gut etabliert. "In diesen beiden Bereichen werden die hohe Qualität und Regionalität unserer Produkte besonders geschätzt. Demnach wollen wir diesen Vertriebskanal weiter fokussieren und vorantreiben. Der Trend hin zu gesunden und natürlichen Snacks ist deutlich erkennbar. Verbraucher schätzen die lange Haltbarkeit und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer gefriergetrockneten Früchte, was ihre Beliebtheit weiter steigert."


Oleksii Parniakov und Alica Lammerskitten stellten ebenfalls auf der letztjährigen expoSE in Karlsruhe aus. Aufgrund der hohen Resonanz und erhöhten Nachfrage im Nachgang zur Messe wird man auch in diesem als Aussteller Präsenz zeigen, bestätigt man.

Erschwingliche Preise, faire Bedingungen
Die derzeitige Marktsituation sei recht stabil, wobei die Rohwarenbeschaffung durch saisonale Verfügbarkeiten beeinflusst wird, fährt Lammerskitten fort. "Die aktuelle Nachfrage nach gefriergetrockneten Früchten zeigt einen positiven Trend. Im Sommer ist die Nachfrage nach gefriergetrockneten Erdbeeren tendenziell leicht unter dem Durchschnitt, da frische deutsche Erdbeeren direkt vom Feld verfügbar sind. Außerhalb der Erdbeersaison steigt die Nachfrage jedoch deutlich an, da Verbraucher mit unseren Produkten sonnengereifte Früchte genießen können, die sonst nicht verfügbar wären."

Auch das Frudist-Team sieht sich momentan mit den erhöhten Rohstoff- und Energiepreisen konfrontiert. Oberste Priorität sei es jedoch, dass die Produkte für die Verbraucher möglichst erschwinglich bleiben. "Unsere Philosophie umfasst schließlich eine faire Zusammenarbeit mit Landwirten, was essenziell für die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte ist. Die gestiegenen Rohstoffpreise sind unter anderem auf erhöhte Lohnkosten zurückzuführen, die wir in unsere Preiskalkulation berücksichtigen, um weiterhin faire Bedingungen entlang der Wertschöpfungskette zu gewährleisten", heißt es abschließend.

Bilder: L&P FoodTec GmbH

Weitere Informationen:
Alica Lammerskitten
FRUDIST (eine Marke der L&P FoodTec GmbH)
Prof.-von-Klitzing-Str. 9
49610 Quakenbrück
Tel.: +49 170 5220905
[email protected]
www.frudist.com