Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
KÖHRA – Frische GmbH und Studentenwerk Leipzig launchen gemeinsames Projekt 'RegioTeller'

"Unsere logistische Leistung und die Bereitstellung küchenfertiger Produkte entlasten die Küchen"

In den letzten Jahren ist das Interesse an regionalen Produkten stark gestiegen. Immer mehr Konsumenten legen Wert auf Nachhaltigkeit, Frische und die Unterstützung lokaler Produzenten. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung wider. Dies hat die Mensen des Studentenwerkes Leipzig dazu bewogen, ihr Angebot um den "Regio-Teller" zu erweitern. Das Gericht ist jeden ersten Donnerstag im Monat erhältlich und zeichnet sich dadurch aus, dass die Hauptzutaten ausschließlich von regionalen Produzenten im Großraum Leipzig bezogen werden. Ziel der Initiative sei es, regionale Betriebe zu unterstützen und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Außerdem möchte man den Anteil an frischen, regionalen Zutaten erhöhen.


In der hauseigenen Produktionsstätte wird das regionale Gemüse Produktion geputzt und in die gewünschte Form – Würfel, Streifen, Sticks, Scheiben und vieles mehr - geschnitten.

Die Produktion und Logistik der benötigten Gemüseerzeugnisse übernimmt der namhafte Schnittbetrieb KÖHRA-Frische GmbH. "Als Schnittstelle zwischen den regionalen Lieferanten und den Mensen des Studentenwerkes Leipzig unterstützen wir diesen Prozess maßgeblich. Wir übernehmen die Kommunikation, die Abholung der frischen Produkte direkt bei den regionalen Lieferanten und sorgen dafür, dass auch Kleinstmengen und gemischte Warenpaletten verfügbar sind. Zudem bieten wir die Erzeugnisse in verschiedenen Formen und Größen an, sodass die Köche der Mensen direkt auf küchenfertige Zutaten, gewürfelt, geschnitten, in Scheiben oder als Stifte zurückgreifen können. Dies ermöglicht es dem jeweiligen Küchenteam, ohne großen Aufwand frische und regionale Gerichte zu zaubern, die bei den Studierenden großen Anklang finden", heißt es seitens des Unternehmens mit Sitz in Köhra.

Im Juni 2024 ging der 'RegioTeller' mit einem Hirse-Tabouleh mit Spargel, Tomaten & Rhabarber-Chutney offiziell an den Start.

Einwandfreie Qualität trotz Personalmangel
Mit dieser Initiative möchte die KÖHRA-Frische GmbH auch proaktiv dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung entgegenwirken. "Personalknappheit ist bekanntlich ein großes und vor allem wachsendes Problem in der Gastrobranche. Wir wollen als Freshcut-Hersteller darauf reagieren, indem wir den Küchen helfen, trotz Personalmangels qualitativ hochwertige Gerichte anzubieten. Unsere logistische Leistung und die Bereitstellung küchenfertiger Produkte entlasten die Küchen und ermöglichen es ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das Zubereiten leckerer und gesunder Speisen."


Zu den Lieferanten der Hauptzutaten zählen u.a. die Gemüsebaubetriebe Maria Bienert (links) aus Taucha und Gartenbau Fischer aus Großweitzschen.

Steigende Nachfrage nach küchenfertigen Zutaten
Seit mehr als 30 Jahren widmet sich die KÖHRA-Frische nicht nur dem Handel mit Obst und Gemüse, sondern auch der Herstellung erstklassiger Ready-Cut Produkte in der eigenen Produktionsstätte. Das Angebotsspektrum des Unternehmens reicht jedoch weit über diese beiden Bereiche hinaus. "Als Spezialisten für frische Lebensmittel bieten wir unseren Kunden ein breit gefächertes Sortiment an Feinkost, Molkereiprodukten, Wurstwaren und vielem mehr. Grundsätzlich bieten wir alles an, was für die Zubereitung eines schmackhaften Gerichts benötigt wird. Wir stellen fest, dass speziell die Nachfrage nach Freshcut-Produkten kontinuierlich steigt, da immer mehr Küchen die Vorteile von küchenfertigen Zutaten erkennen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, nicht nur ein verlässlicher Partner für die Gastronomie zu sein, sondern auch für regionale Erzeuger. Unsere Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Leipzig zeigt, wie erfolgreich solche Kooperationen sein können. Wir freuen uns, auch in Zukunft zur Förderung regionaler Produkte und zur Unterstützung der Gastronomie beizutragen", schlussfolgert Frau Sandra Eckelmann (Kaufmännische Betriebsleitung).

Bilder: KÖHRA – Frische GmbH

Weitere Informationen:
Sandra Eckel­mann
Kaufmännische Betriebs­leitung
KÖHRA – Frische GmbH
Leipziger Straße 32
04683 Köhra
Telefon: +49 34293 533-26
Telefax: +49 34293 533-38
E-Mail: [email protected]
Web: www.koehra.de
https://www.studentenwerk-leipzig.de/en/